Autor Thema: Ordner (inkl Unterordner) in andere Mail-DB kopieren/verschieben  (Gelesen 3377 mal)

Offline SebastianD

• Frischling
  • *
Hallo,

ich habe eine Maildatenbank aus der ein Kollege aus versehen einen Ordner gelöscht hat. In diesem Ordner befanden sich mehrere Unterordner und darin wiederum mehrere Mails.
Nun wollte ich aus einer ca. 2 Wochen alten Sicherung der Datenbank diesen Ordner in die aktuelle Datenbank kopieren. Leider kann ich aber keine entsprechende Funktion finden.
Die aktuelle Datenbank mit der aus der Sicherung zu ersetzen ist leider nicht möglich, da sonst alle Änderungen bzw. alle Mails die seit der Sicherung eingegangen sind weg wären.

Könnt ihr mir sagen ob und wie es möglich ist diese Ordner von einer Datenbank in eine andere zu kopieren?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße,
Sebastian

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Out of the Box gibts da wohl nichts. Wir haben auch hin und wieder mal Kollegen, die versehentlich einen ganzen Ordner löschen, anstelle einer einzelnen Mail.
Uns ist bisher nichts anderes übrig geblieben, als die Mail-DB mit anderer ID als Kopie aus der Datensicherung zurückzuspielen und dem Kollegen zur Verfügung zu stellen.
Er muss die Ordnerstruktur dann von Hand anlegen und kann nur immer den Inhalt (nur die Mails) je Ordner kopieren und wieder einfügen.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
Die (leeren) Ordnerstrukturen kannst du ganz einfach im Designer von der restorten DB in die andere DB per Copy & Paste rüberschnipsen !
Die Mails kann er dann selbst in die Unterordner pasten !
« Letzte Änderung: 24.07.18 - 15:30:30 von J Parlin »

Offline MJ-Ratlos

• Junior Mitglied
  • **
Falls er lediglich die Ordner gelöscht hat (auf Ordnernamen geklickt und "Ordner löschen" gewählt hat), sind die Mails noch da.
In der Ansicht "Alle Dokumente" sollte er sie noch haben (außer er hat er innerhalb der Ordner auch alle Mails markiert und gelöscht).
Dann braucht er zum einen die fehlenden Ordnerstrukturen. Die könnt ihr, wie von Parlin vorgeschlagen, per Designer aus der Backup-DB in die aktuelle DB kopieren.
Der Anwender kann dann die Mails innerhalb seiner aktuellen DB wieder in diese Ordner verschieben. Ggf. kann er die Backup-DB zum Abgucken benutzen.
Wenn er lieber direkt alle Mails aus der Backup-DB in die aktuelle DB kopieren will, wird er diese Mails am Ende ggf. alle doppelt haben.
Außer sie wurden tatsächlich gelöscht.

Es gibt auch einen Weg, gelöschte Ordner so wiederherzustellen, dass auch die Mails direkt wieder darin eingeordnet sind.
Aber das involviert das Backup, Convert und Replizierung mit bestimmten Parametern. Falls man in Sachen Domino-Administration bzw. Knowhow (Deletion Stubs) eher unsicher ist, weiß ich nicht, ob ich das empfehlen würde.
Dann vielleicht lieber den o.g. manuellen Weg gehen.

Offline CarstenH

• Gold Platin u.s.w. member:)
Zitat
... einen Ordner gelöscht hat. In diesem Ordner befanden sich mehrere Unterordner und darin wiederum mehrere Mails.

Wenn nur der oberste Ordner einer Ordnerstruktur gelöscht wurde ist es relativ simpel alles auf einmal mit Hilfe der DB aus der Datensicherung zurückzubekommen. Wichtig ist nur die korrekte Reihenfolge!

Da hier keine weiteren Angaben zur Infrastruktur oder Art der Datensicherung gemacht wurden gehe ich von folgenden Randbedingungen aus:

- 1 Server
- kein Cluster
- kein Transactionlog

0) Die gesicherte DB zurückholen.
1) DB mit Notes oder Admin-Client (ggf. Full Access Admin zuvor aktivieren) öffnen.
2) Den in der anderen Replik bereits gelöschten Ordner suchen und kontrollieren, ob die Struktur und Mails noch darunter liegen.
3) Den in der anderen Replik bereits gelöschten Ordner umbenennen und kontrollieren, ob auch die darunter liegenden Ordner durch die Umbenennung mitgezogen wurden.
4) Die beiden Repliken miteinander replizieren.
5) Kontrolle und anschließend die Sicherungs-DB löschen.

Sollte jetzt alles wieder da sein (nur mit dem umbenannten Namen, der jetzt wieder zurück benannt werden kann).

Der betroffene MA sollte seine Mail-DB, besser sogar seinen Client während der Reparatur nicht verwenden bzw. schließen.

Carsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz