Hi, ich kann mal etwas aus meinen Erfahrung erzählen.
Ich bin seit Dezember 2017 dabei eine Sametime Test Umgebung
hochzuziehen. Warum das so lange dauert, es gibt viele Stolpersteine und leider auch Bugs.
Also, beim Einstieg hat mir das PDF "Zero to Hero" sehr geholfen, es ist nur leider an manchen stellen veraltet aber man kann eine lauffähige Umgebung aufsetzen. Aktuell fahren wir den LDAP auf dem Community Server, was funktioniert.
Wir haben unsere Umgebung wie folgt aufgezogen:
1. Hyper-V Server
- VM1: Domino Community und LDAP (16Gb)
- VM2: SSC, Proxy, DB2, Advanced (32GB)
- VM3: Meeting, Media (32Gb)
2. Hyper-V Server
- VM1: MediaMgr (Polycom)
- VM2: VMCU
- VM3: TURN
Zum Thema Betreibsysteme kann ich sagen, das due Umgebung auch unter Linux komplett funktioniert. Wir hatten alles auf Centos6 installiert, als die Problem kamen, hab ich dann auf Windows umgestellt. Die Probleme waren auch hier, aber ich konnte den Support beanspruchen.
Wir hatten auch zwischenzeitlich sogar einen Samtime Consultant im Haus, der uns viele Tipps gegeben hat, gerade bei der zentralen Konfiguration des Clients. Bei den Problemen konnte er uns aber nicht viel weiter bringen.
Zudem hab ich ein Ticket bei IBM seit Februar offen, wo diverse Bugs besprochen werden.
Trotz dieser vielen Zeit und Unterstützung durch Consultant und IBM gibt es Probleme Fehler, die die Einkaufsentscheidung verzögert.
Hier mal ein paar Dinge, aktuell noch offen stehen:
1. Umlaute Problem.
Die Polycom Umgebung für Audio/Video kann keine Umlaute und Sonderzeichen. Somit können Kollegen mit äöü oder é im Namen kein Meeting erstellen mit Audio / Video. Es gibt kein guten Workaround dafür (z.B. Leute im Notes umbenennen oder die LDAP Abfrage zu verändern), was wiederrum mehr Problem (z.B. Gruppezugehörigkeit bei Zuweisung von Policies, etc) mit sich zieht.
2. WebPlayer Funktioniert nicht immer
Nach dem IBM den Fehler gefunden hatte, warum bei mir der Webplayer nicht zum Download angeboten wurden ist (siehe andere Post), konnte ich mit dem Test von extern per Web weiter machen. Resultat:
- Firefox ESR wird nicht unterstützt -> Bei der Installation wird ein RegsitryKey nicht gesetzt, den kann man nachziehen. Aber wie soll ich das bei einem KundenMeeting machen?
- Sobald eine Virenscanner mit HTTPS Schutz installiert ist, egal ob aktiv oder nicht, klappt das Audio/Video im Meeting nicht mehr. Größer Kunden haben HTTPS Filter in der Firewall, die auch Problem machen.
- IE11 frägt sporadisch nach Admin Rechten beim Start vom ScreenSharing
So, nur mal ein kurzer Auszug aus unseren Sametime Bemühungen.
Gruß
Sven