Autor Thema: Mailempfänger werden nicht komplett übernommen  (Gelesen 3114 mal)

Offline mauermauer

• Frischling
  • *
Mailempfänger werden nicht komplett übernommen
« am: 15.05.18 - 12:18:22 »
Hallo Zusammen,

wir haben bei uns R9.01 FP6 und ein Problem mit einer Anwendung aus der Mails versendet werden. Also ein Mail-Light für die Auftragsbearbeitung.

Warum ich die Frage nun hier poste liegt daran, dass ich das Problem nicht reproduzieren kann. Wenn ich die Gruppe als Empfänger eintrage erhalte ich eine Mail mit allen angegebenen Personen/Gruppen. In der Problemstellung fehlt jedoch diese Gruppe.

Bei der Gruppe handelt es sich um eine "Multi-purpose" Gruppe mit eigener Mail-Adresse sowie Mitgliedern.

Um Hinweise zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.

Grüße
mauermauer
Ich will hier raus!!!

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mailempfänger werden nicht komplett übernommen
« Antwort #1 am: 15.05.18 - 12:41:36 »
Hallo,

Geht es noch ein wenig genauer?

Wo trägst du die Gruppe ein? Wer bekommt dann die Mail?
Was passiert, wenn ein anderer Anwender die Gruppe einträgt?
Was heißt die Gruppe fehlt? Wurde diese zuvor eingetragen oder wird diese automatisch gesetzt?

Wird die Mail automatisch versendet oder löst der Anwender das Senden der Mail selber aus?

Andreas

Offline mauermauer

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 15.05.18 - 13:57:13 »
Hallo Andi,

das Mailformular in der Datenbank hat die gleichen Funktionen wie eine normale Mail (to, cc, body). Bei den "To"-Empfängern wird diese Gruppe eingetragen. Wer da sonst drinsteht bleibt dem Anwender überlassen.
Wenn sie der Nutzer einträgt, der das Problem gemeldet hat, wird sie nicht übernommen. Das heißt dass im Postfach der anderen eine Mail ohne die betroffene Gruppe enthalten ist. Es ist keine automatische Eintragung und kein automatischer Versand, da auftragsspezifisch.

Ich hoffe die Infos sind ausreichend.

Grüße
Sascha
Ich will hier raus!!!

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 15.05.18 - 14:07:35 »
Hallo,

Was heißt wird nicht übernommen?

Steht die Gruppe denn zum Zeitpunkt des Versendens der Mail noch im entsprechenden Feld?

Alternativ kann der Anwender ja auch einmal versuchen was passiert, wenn er alles für die Mail eingetragen hat
und dann die Taste F9 betätigt.

Ist die Gruppe dann immer noch vorhanden?

Und der Anwender hat nicht zufälligerweise eben diese Gruppe ein seinem pers. Adressbuch, aber hat hier keine
Mitglieder eingetragen?

Andreas

Offline mauermauer

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 17.05.18 - 07:21:57 »
Hallo Andreas,

dass die Empfänger nicht übernommen werden heißt, dass man Leute aus dem Adressbuch wählen kann und diese in der Mail gespeichert werden. Beim Versand der Mail erhält die Gruppe keine Mail.

Die Gruppe bleibt erhalten. Daher die Bezeichnung, dass der Empfänger nicht übernommen wird. Irgendwo zwischen dem Klick auf Senden und dem Empfangen geht die Gruppe in der Mail verloren.

Bei F9 passiert nichts und die Gruppe ist nicht in dem persönlichen Adressbuch.

Grüße
Sascha
Ich will hier raus!!!

Offline Frank_B

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 17.05.18 - 08:05:02 »
Hat der User evtl. in seinen persönlichen kontakten sich eine gleichlautende Gruppe angelegt ?
Diese wird inhaltlich nur manuell gepflegt.
Gruß Frank

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 17.05.18 - 11:15:45 »
Wenn die Gruppe nicht bei "F9" rausfliegt, dann muss das irgendwo im Code Eurer Anwendung passieren ODER halt wirklich im Adressbuch des Nutzers Hast Du denn auch die "letzten" Kontakte des betroffenen Benutzers geprüft? Hat der vielleicht eine Person angelegt, die so heisst wie die Gruppe und keine Mailadresse hat?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline mauermauer

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 22.05.18 - 08:05:13 »
Ich hab das mal ganz intensiv über das Wochenende prüfen lassen (Freitag Mittag ;D ). Ich hoffe ihr habt das Wochenende auch gut überlebt.
Leider kam dazu keine positive Rückmeldung. Das hätte mich auch gewundert, denn wir haben viele "normale" Nutzer der Kategorie "so wie in Outl**k", die viele Funktionen gar nicht kennen und froh sind wenn eine Mail ankommt.

Mit meinem Helm auf dem Kopf, stürze ich mich nun in die Tiefen des Codes. Vielleicht bringt euch die Info weiter, dass es bei der Autovervollständigung passiert, dass keine Mail versendet wird. Wenn jedoch die in der Gruppe hinterlegte Mail Adresse angegeben wird, erhalten alle Mitglieder diese Mail.

Danke schonmal für eure Hilfe
Ich will hier raus!!!

Offline ascabg

« Antwort #8 am: 22.05.18 - 09:02:38 »
Hallo,

Also bei der "Autovervollöständigung" wird noch keine Mail gesendet.

Jedoch könnte dies ein Ansatz ein in der Richtung weiter zu suchen, die Tode bereits angedeutet hat.

Im pers. Adressbuch einmal die "letzten Kontakte" etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Andreas

Offline mauermauer

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 03.07.18 - 09:47:07 »
Ich kann das Problem auflösen. Notes speichert sich sämtliche Eingaben von Mailadressen (private, alte und falsche Versionen). Die Kollegin hatte immer eine Adresse ausgewählt an die nicht zugestellt wird, während ich immer die korrekte Gruppe ausgewählt habe.

Also immer schön schauen ob die Mail-Adresse dahinter auch korrekt ist. Danke für eure Hilfe, sie war absolut korrekt.
Ich will hier raus!!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz