Autor Thema: Sametime Complete 9 - Erfahrungen  (Gelesen 1500 mal)

Offline HeLotes

• Junior Mitglied
  • **
Sametime Complete 9 - Erfahrungen
« am: 25.06.18 - 10:58:24 »
Hallo,

wir haben bei uns Sametime 9 Complete installiert.
Leider mussten wir nun feststellen, dass bei Videomeetings ab ca. 7 bis 8 Personen mit der Audio und Video Qualität schluss ist. Schlechte Tonqualität und nur mehr 3 - 4 Frames per second.

Internetleitung und Serverhardware ist kein Problem. Wir haben das während der Tests beobachtet. Also Server waren bei weitem nicht ausgelastet.
Server stehen in der DMZ in Standort A und sind über NAT IP erreichbar. Clients waren im Test in Standort A und B. Wie schon gesagt Internetbandbreite war sicher nicht der Grund.
Clients haben sich direkt zur MCU verbunden und nicht über Turn Server.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Sametime 9 Video/Audio Meeting?
Ist diese Anwendung einfach nicht besser oder passt bei unserer Konfiguration was nicht?
Hat das von euch jemand im Einsatz und ist damit zufrieden?
« Letzte Änderung: 27.06.18 - 13:47:17 von HeLotes »

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sametime 9 Erfahrungen
« Antwort #1 am: 25.06.18 - 11:53:38 »
Das würde mich auch interessieren, denn wir stehen gerade vor der Entscheidung, ob wir Sametime 9 Complete einsetzen wollen.
Habt ihr die Installation/Konfiguration in Auftrag gegeben oder habt ihr das selber intalliert (wenn selber, welche Doku?)

Wie sieht denn eure Hardwareausstattung speziell beim MCU aus? Laut einer Doku braucht es 4 Cores / 8 GB Ram beim MCU um mit 10 Leuten HD 720 machen zu können.
Für mehr sollte es vorallem mehr CPU sein (8 CPU / 8 GB Ram für 40 Personen, 16 CPU / 12 GB Ram für 70 Personen)
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline HeLotes

• Junior Mitglied
  • **
Re: Sametime 9 Erfahrungen
« Antwort #2 am: 26.06.18 - 16:16:10 »
Wir haben das in Auftrag gegeben.
Ich hatte die letzten Monate schon selber versucht das zu installieren.
Community Server war bereits vorhanden. Gateway, Mediamanager und Turn Server habe ich dann selber installiert. Ich sah aber, dass ich da alleine nicht zum Ende komme, da ich täglich auch viele andere Arbeiten zu erledigen hatte und das so nebenbei nicht funktioniert.

Die Installation lief super. In 4 Tagen war es durch.

Mit 4 CPU's wirst du beim MCU nicht weit kommen.
Der MCU unterstützt nur 4, 8, 16 oder 32 CPU's. Also wenn du planst 10 Meetings parallel mit 10 Teilnehmern möglich zu machen, dann brauchst du laut IBM 16 CPU's auf der MCU. Wenn mehr gehen sollte, dann 32 CPU's.
Für ein Meeting mit ca. 10 Teilnehmern sollten 8 CPU's reichen. Mit dieser Konfiguration haben wir auch getestet. RAM haben wir 12 GB auf der MCU. Die restlichen Server brauchen natürlich nicht so viele Resourcen.
« Letzte Änderung: 26.06.18 - 16:22:46 von HeLotes »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz