Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Synchronisation Notes mit Google Calendar
CarstenH:
Zuerst einmal die gute Info: Du bist auf dem richtigen Weg.
Das untere Fenster mit den Accounts ist die Bestätigung, dass meine Annahme richtig war: der Google Account fehlt.
Allerdings trägst du den dort nicht händisch ein sondern das macht Notes alleine wenn du das obere Fenster korrekt ausgefüllt hast.
Zurück zum oberen Fenster. Zu beachten ist, dass du dort keinesfalls dein normales Google Kennwort einträgst!
Früher (TM) hat man das mal so gemacht, man hat sein Passwort in allen Apps (ach früher hießen die ja noch nicht mal "Apps"...) eingetragen und daraus ergaben sich dann ganz viele Probleme beim Passwortwechsel oder gehackten Konten usw.
Heutzutage werden nur noch sogenannte Tokens vergeben, kennst du sicher vom Handy, da gibts immer so ein "Mitt Google anmelden" oder "Mit Facebook anmelden", das soll verhindern, dass Drittanbieter an deine Passwörter kommen.
Jetzt kommt die Kurve zu Notes - Notes kann mit diesen Token nichts anfangen und will so richtig nach altem Schema F einen Nutzer und ein Passwort. Da das (siehe lange Erklärung davor) aber Google nicht erlaubt muss man sich anders behelfen. Viele Anbieter haben extra dafür einen Namen, bei Google heißt die Lösung App-Kennwörter.
Du öffnest mit einem Browser deine Google Kontoeinstellungen, Passwort & Anmeldeverfahren und findest dort App-Passwörter. Link: https://myaccount.google.com/apppasswords
Dort erstellst du ein neues App-Passwort für den Notes-Kalenderzugriff, das du anschließend im Noteskalender als Passwort verwendest (also in deinem oberen Screenshot).
Wenn du alles richtig gemacht hast funktioniert es dann. Wenn nicht - einfach nochmal von vorn beginnen ^^
Viel Erfolg,
Carsten
Tottidermusikus:
Hm, warum hat es dann zunächst funktioniert????
Aber egal, ich werde es so probieren, wie Du sagst.
Vielen Dank zunächst nochmal!!!
Micha B:
Vielleicht hilft Dir auch folgendes weiter: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21690894 Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auf diesem Weg bei mir den Google Kalender eingeblendet. Dein Weg hat bei mir schon vor sehr langer Zeit nicht mehr funktioniert. Ist aber eben schon 1,5 Jahre her. Zudem kenne ich das Problem, dass es immer mal wieder nicht funktionierte. Grund war eigentlich immer Google, die etwas geändert haben.
Tottidermusikus:
Hallo Micha,
werde ich mir anschauen.
Auch Dir erst einmal vielen Dank!
Wenn ich es hin bekommen habe, werde ich mich melden.
Nullix:
Hallo zusammen,
sry, wenn ich dieses Thema pushe, ich habe jedoch auch aktuell ein Problem mit der Synchronisation der Notes-Kalendereinträge mit meinem Google-Kalender.
Ähnlich wie Totti nutzen wir in der Firma Notes 9.
Ich besitze kein Firmenhandy und somit auch nicht den Traveler.
Auf meinem Androiden konnte ich die ganze Zeit meine Notes-Termine anzeigen lassen, in dem ich das Programm CalSync nutzte.
Lief bis vor einiger Zeit auch recht reibungslos.
Nun stockt das ganze aber mit den Hinweisen:
"An error occurred while retrieving calendar entries from Google."
"An error has ocurred preventing the sync process from running"
Ich tippe mal, dass dies an irgendwelchen Google-Einstellungen liegt, ist aber reine Spekulation :-:
Ich habe weder in Notes, noch in Google irgendwelche Einstellungen geändert.
Komischerweise funktioniert auch die Hand-Zu-Fuß-Methode
Kalenderdatei von Notes exportieren -> ics-Datei in Google importieren
nicht richtig; hier werden etliche Termine nicht übernommen.
Da ich auch wenig Spielraum habe, andere Programme zu installieren, wäre es toll, wenn ich CalSync weiter nutzen könnte.
Hat jemand eine Idee?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln