Autor Thema: Traveler Verbindungsproblem  (Gelesen 2263 mal)

Offline Ottmar

• Aktives Mitglied
Traveler Verbindungsproblem
« am: 27.04.18 - 13:57:31 »
Hallo liebes Forum,

ich habe mal wieder ein Traveler-Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Dem Anschein nach ist die Sache wohl eher ein Windows-Problem, vielleicht weiss aber ja jemand eine Lösung.

Ausgangssituation
Diverse Anwender wollem mit IBM-Verse auf ihre E-Mails zugreifen. Mails liegen auf einen Domino 9.01-Server (FP 9), dieser ist auf einem Windows Server 2016, das Ganze virtualisiert. Traveler ist eingerichtet.

IBM Verse stellt aber keine Verbindung zum Domino-Server her.
-> Ein Versuch (im IBM Verse) meldet: "Der Webserver meldet, dass der Server nicht gefunden wurde"
-> Im lokalen Netz beim Zugriff auf die URL über einen Browser (https:\\Remoteserver\traveler) bekomme ich eine leere Seite (keinen Fehler, 404 oder dergleichen)
-> tell traveler hadr show liefert folgende Infos:

Traveler: korrekter Servername
ID: 0
Host Name : korrekter Server-Host-Name
IP: korrekte interne IP-Adresse des Servers
SrvrPort,SrvltPort: 50125,50126
Alive  true
Server Reachable: false
Servlet Reachable: false
...

Mich irritiert Server & Servlet Reachable = false und ich frage mich, woran das liegen könnte.

Der Http-Task läuft natürlich und der Port ist in der Windows-Firewall freigeschaltet.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Traveler Verbindungsproblem
« Antwort #1 am: 27.04.18 - 14:06:39 »
Zitat
Mich irritiert Server & Servlet Reachable = false und ich frage mich, woran das liegen könnte.

Liegt daran, daß du den Server Standalone und nicht HA betreibst
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Ottmar

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 27.04.18 - 14:21:05 »
Aha, wieder was gelernt. Also ist der Eintrag ok.

Aber woran könnte es dann liegen? Ich bin etwas ratlos.
Im lokalen Netz liefert mir der Browser eine weiße Seite, ohne nach irgendwelchen Log-In-Daten fragen zu wollen.
Der Traveler-Ordner im Dominoverzeichnis enthält nur Unterordner mit Dateien, die man offenbar in Ruhe lassen soll.
(Ich wäre auch für private Tipps sehr dankbar)

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
« Antwort #3 am: 27.04.18 - 15:49:49 »
Moin

Du meinst jetzt schon die IBM Verse App (Mobile) und nicht das IBM Verse on Premises (Browser) oder ?

Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Ottmar

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 27.04.18 - 16:42:49 »
Genau. Es geht um den Zugriff mit der IBM Verse App (Mobile)

Hier gab es vor ein paar Wochen einen Serverabsturz (Hardwaredefekt).
Der Dominoserver (mit funktionierendem Traveler) Ist von Windows SBS 2012 auf Windows Server 2016 umgezogen.

Der Umzug gestaltete sich so, dass der Server unter Verwendung der bestehenden Server-ID neu aufgesetzt wurde. Anschließend wurde das Data-Verzeichnis des Servers zurückgespielt, womit der Server auch wieder sein altes Dominoverzeichnis bekommen hat. Dann wurde Traveler nochmal neu installiert. (was meiner Ansicht nach besser vor dem Rückspielen des Dataverzeichnisses passiert wäre, aber es ist hier so gelaufen)

Auf dem Windows-Server wurden die Firewall-Einstellungen neu angepasst.

Notes läuft problemlos, es funktioniert fast alles - nur eben Traveler nicht. Offensichtlich ist hier irgendwo irgendetwas übersehen bzw. vergessen worden, ich habe keine Ahnung, wo ich suchen soll.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz