Hallo,
seit Jahren betreiben wir an 2 Standorten (Deutschland und USA) 2 Dominoserver, die sich in derselben Notes-Domäne befinden.
Sametime ist zwar installiert, wird aber nicht genutzt. Traveler ist instaliert und genutzt. Ansonsten keine weiteren Anwendungen.
Jetzt plant USA den Domino-Server nach Exchange (Office 365) zu migrieren
Aber noch geht es erstmal nur um Migrationskosten und weitere Nachteile.
Vielleicht könnt ihr mir hier helfen und alle die Nachteile zusammentragen, die dadurch entstehen, dass eine Seite kein Domino mehr ist?
Da ich kein Exchange kenne, weiß ich auch nicht, was es für Out-of-the-box Lösungen bei Domino und Exchange und Probleme zu minimieren.
Mir fällt momentan nur soviel ein:
- kein gemeinsames Adressbuch. (-> lösbar über manuelles Adressbuch mit Eintrag in DA -> aber Replizierung für mobile Nutzer?)
- keine gemeinsame Awareness (was vorher schon so war, weil Sametime nicht genutzt wurde)
- keine Verfügbarkeitsprüfung bei Einladungen
- kein Ausfallserver (alternativer MX-Eintrag) (-> wie funktioniert die Weiterleitung wenn Server wieder da?)
- kein Traveler (-> muss manuell oder über MDM konfiguriert werden)
- Spam-Filter muss neu erworben werden?
- globales Signatur-Management muss neu erworben werden? (wurde bisher auch nicht genutzt in USA)
- Vertreterregelungen
- gemeinsame Adressbücher
- Mail-in Datenbanken