Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products
Sametime Embedded Client: Hintergrund wird schwarz...
Tode:
... ich habe hier einen Benutzer mit 9.0.1FP5 SHF164 mit embedded Sametime Client, bei dem der Hintergrund des Chats manchmal einfach komplett schwarz wird. Ausserdem erkennt Sametime nicht schnell genug, wenn die Netzverbindung abbricht und zeigt weiterhin "online" an, obwohl schon keine VPN- Verbindung mehr besteht (z.B. bei Zugfahrten). Dadurch sind dem Anwender schon mehrere Chats "verloren" gegangen, weil das Gegenüber den Chat nicht erhalten hat...
Ich weiss nicht, ob beide Phänomene zusammen hängen, ob also der Chat Hintergrund nur schwarz wird, wenn die Verbindung abbricht, oder auch so...
Was meint Ihr: Ob es was helfen kann, den Embedded Client von 8.5.2 auf 9.0.1 anzuheben? Oder ist das ein typischer Fall von "nicht zu erfüllender Anwendererwartung", und Sametime reagiert einfach so "unzuverlässig", wenn man sich zwischen Netz / kein Netz bewegt?
oliK:
Den Effekt, dass man in Sametime nicht sofort als offline angezeigt wird, wenn man Netztrennungen hat, haben wir schon unter 8.5 gehabt und besteht auch unter 9.0.1 FP1 noch. Das ist wohl an der Stelle einfach unzuverlässig. Dass der Bildschirm in ST schwarz wird kenn ich seit Windows 10. Da gibt es diverse Probleme, z.B. auch mit der Skalierung beim Aufnehmen von Screenshots, wenn man im Windows mehrere Monitore mit verschiedenen Auflösungen fährt.
MaVo:
Torsten, ich würde den Client mit dem aktuellsten 9.0.1 Hotfix (Sametime 9.0.1 FP1 HF - Rich Client Hotfix Release - March 2018) der einschließlich bis Client 9.0.1 FP9 verwendet werden kann ) hochheben, weil viele Probleme (in IBM Sametime 9.0.1 FP1 release beschrieben oder nicht dokumentiert) behoben sind.
u.a. wurde im Dezember 2017 Hotfix ein Windows 10 Problem behoben
--- Zitat ---Fixed a issue that Auto-status change is broken after installing Windows 10 Fall Creators update
--- Ende Zitat ---
oliK:
Das Problem mit dem defekten automatischen Statuswechsel unter Win10 kann ich bestätigen.
Zudem gab es seit dem 9.0.1 FP1 ein Problem mit der Standortverwaltung.
Beides ist seit dem letzten Hotfix aus dem März 2018 wieder funktionstüchtig.
Davor war eine gefühlt halbjährige Strecke von fehlerhaften (in meinen Augen) nicht auslieferbaren Hotfixes, da grobe Probleme bestanden bzw. dazu gekommen sind.
Tode:
@All: Gerade neue Rückmeldung bekommen. Auch nach dem Update des integrierten Sametime- Clients auf die neuste herunterladbare Version wird der Hintergrund auf einem Windows 10 Tablet / Convertible immer mal wieder schwarz. Noch irgendwelche Ideen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln