Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Domino Berechtigungen
Tode:
Im Hinblick auf eine Migration ist es DOPPELT wichtig, dass alles sauber ist: Du musst z.B. für die Migration einem Migrationsbenutzer Rechte auf alle Datenbanken geben, Du musst sicherstellen können, dass die Daten in den Datenbanken konsistent sind.
Ein GUTER Dienstleister wird in der Migration die Domino- Daten mit Dir zusammen grade ziehen. Ein SCHLECHTER Dienstleister sagt:
--- Zitat ---Domino geht mich nichts an, ich bin nur fürs Zielsystem zuständig, sorge bitte als Projektvorraussetzung dafür, dass die Domino- Daten in Ordnung sind (Stichwort verschlüsselte Daten, private Ordner, Kontaktsynchronisation etc.), sonst fange ich nicht an
--- Ende Zitat ---
Insofern: Wenn Ihr jetzt nicht 2-3 Tage investiert, um Euer System in Ordnung zu bringen, dann wird die Migration
a) wesentlich länger dauern
b) min. 5-10 Tage Zusatzaufwand generieren
c) wesentlich weniger Daten korrekt migrieren als technisch möglich wäre
d) in Folge dessen eine massive Unzufriedenheit bei den Benutzern schaffen (und typischerweise sind von Datenverlust / Kalenderunstimmigkeiten immer die oberen Ebenen (Geschäftsführer, Abteilungsleiter) betroffen, weil die einfach naturgemäss viele solcher Daten haben)
Das kannst Du so ruhig Deinem Chef sagen...
byte:
ohne es wirklich böse zu meinen.. oftmals kommt man zu Afugaben, die einem nicht gerecht werden...
Vielleicht wäre das ein kleiner aber guter Einstieg :
https://www.amazon.de/Lotus-Notes-Domino-Administration-Software-Press/dp/3827317932
In eurer Umgebung würde ich mir einen DL oder neuen Kollegen suchen, der das ganze fachlich korrekt analysiert, korrigiert und euch bei der Migration zu Exchange o.a. begleitet (fachlich auch Notes/Domino wissend)
LG :)
TWI:
Hallo,
Vielen Dank für jegliche Antworten.
Die Situation ist halt doof, aber ihr habt schon mal gute Anregungen gegeben, die ich auch weitergeben werde.
Viele Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln