Ich habe mich nun weiter mit dem Problem beschäftigt. Ich habe ein neues Archivierungskriterium (auf 'ausgewählte Dokumente') erstellt und das Problem auf Dokumente eingrenzen können, die verschlüsselte Anhangdokumente enthalten.
Diese Anhangdokumente waren - aus welchen Gründen auch immer - fehlerhaft verschlüsselt, so dass die gesamte Archivierung abgebrochen ist.
Die Mails, die diese fehlerhaft verschlüsselten Anhangdokumente enthielten, ließen sich nicht irgendwie auf bestimmte Merkmale, einen fraglichen Zeitraum oder auf eine bestimmte Benutzergruppe eingrenzen.
Insofern habe ich das Problem lösen können, da ich die wenigen fehlerhaften Dokumente, die eine Archivierung verhindern, ermitteln konnte, Aber das war aufwändig und es bleibt die Frage offen, wie es zu dieser fehlerhaften Verschlüsselung gekommen sein kann.
Wer da noch etwas Gescheites zu weiss, kann es für zukünftige Fälle ja gerne in diesen Thread reinschreiben.
Ich danke allen Forenteilnehmern, die sich um meinen Fall einen Kopf gemacht haben.