Autor Thema: Angegebener Privater Schlüssel nicht vorhanden  (Gelesen 1651 mal)

Offline Ottmar

• Aktives Mitglied
Angegebener Privater Schlüssel nicht vorhanden
« am: 23.02.18 - 14:19:39 »
Für einen Anwender wurde eine lokale Archivierung eingerichtet. Archiviert der Anwender (Aktionen -> Jetzt archivieren) so bricht die Archivierung mit der Meldung: "Notes Fehler - Angegebener privater Schlüssel nicht vorhanden" ab.
Server Release 9.01
Client Release 9.01 FP9
Der Schlüssel aus der User.id wurde bereits mit dem Schlüssel aus dem Personendokument abgeglichen und ist identisch.

Hat jemand eine Idee?

Könnte es sein, dass das Problem an einem fehlerhaft verschlüsselten Dokument liegt und wenn ja, wie kann man dieses Dokument identifizieren ohne alle öffnen zu müssen?

Offline Ottmar

• Aktives Mitglied
Re: Angegebener Privater Schlüssel nicht vorhanden
« Antwort #1 am: 26.02.18 - 10:37:10 »
Ich habe mich nun weiter mit dem Problem beschäftigt. Ich habe ein neues Archivierungskriterium (auf 'ausgewählte Dokumente') erstellt und das Problem auf Dokumente eingrenzen können, die verschlüsselte Anhangdokumente enthalten.
Diese Anhangdokumente waren - aus welchen Gründen auch immer - fehlerhaft verschlüsselt, so dass die gesamte Archivierung abgebrochen ist.
Die Mails, die diese fehlerhaft verschlüsselten Anhangdokumente enthielten, ließen sich nicht irgendwie auf bestimmte Merkmale, einen fraglichen Zeitraum oder auf eine bestimmte Benutzergruppe eingrenzen.

Insofern habe ich das Problem lösen können, da ich die wenigen fehlerhaften Dokumente, die eine Archivierung verhindern, ermitteln konnte, Aber das war aufwändig und es bleibt die Frage offen, wie es zu dieser fehlerhaften Verschlüsselung gekommen sein kann.

Wer da noch etwas Gescheites zu weiss, kann es für zukünftige Fälle ja gerne in diesen Thread reinschreiben.

Ich danke allen Forenteilnehmern, die sich um meinen Fall einen Kopf gemacht haben.

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 26.02.18 - 11:00:03 »
Ggf. ist mal die komplette Notes-ID neu erstellt worden, bedeutet privater und öffentlicher Schlüssel wurden komplett neu erstellt und haben somit keinen Zugriff auf die alten Dokumente, die damals mit einem alten privaten Schlüssel verschlüsselt worden sind.
Grüsse,
Thorsten

Offline byte

• Aktives Mitglied
  • Pillenausgabe geschwänzt ^^
« Antwort #3 am: 01.03.18 - 08:25:17 »
Sicherheit, Benutzersicherheit
Identität anderer -  Zertifizierungsstellen,  Rechts unten -  andere Aktionen
Administrative ... herunterladen,  mit ok  bestätigen und Client neu starten..

Scheint, als wäre die lok Zertifikate nicht aktuell.
Zumindest hatte ich  so einen Fall schon einmal und wurde damit gelöst.
egal ist auch wurschd ^^

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz