Nein, da ist mir seitens Notes nichts bekannt. Ich würde es auch eher dort ansiedeln, wo die screenshots herkommen. Bei dem Tool, das die Screenshots produziert.
Ich verwende Snagit. Mit Sicherheit läßt sich dort in den Einstellungen ein profil hinterlegen, das das gewünschte Ergebnis liefert. Ob das bei anderen, möglicherweise kostenlosen Tools auch so ist, wage ich zu bezweifeln.
Mir fällt auch programmiertechnisch nichts ad hoc ein mit dem ich einfach einen Knopf bereitstellen könnte, der iterativ über alle Bilder in dem Bodyfeld der Mail "huschen" könnte um diese Properties zu setzen.
Als Entwickler fällt mir da schon was ein. Du musst aber überlegen, daß es in erster Linie einer Bearbeitung der BILDINFORMATIONEN bedarf, um drop-shadow etc hinzubekommen. Dazu muss die Bildinformation aus dem Richtext ausgelesen, mit einem geigneten Werkzeug bearbeitet, und wieder an die richtige Stelle im Richtext eingefügt werden. Eine Aufgabe, die die IBM mangels vernünftiger RT Bearbeitung nicht gerade einfach macht.
Auch meine erste Idee, die eingebetteten Bilder mit einer Tabelle zu umschließen ( das würde den Screenshot zumindest optisch ein bisschen abheben ) , ist wegen Richtext nichts, was man "mal eben" so programmieren kann. Hier braucht man aus meiner Sicht schon ein wenig Hilfe von den Kollegen c/c++, um das vernünfigt umzusetzen. Da kann man sich gleich ein fertiges Tool kaufen. ( Ben Langhinrichs hat da was im Angebot )