Autor Thema: SMTP-Fehlermeldung "Relay rejected for policy reasons" bei ausgehender Mail  (Gelesen 5044 mal)

Offline heinzb

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Hallo,

bei Nutzung von Domino als SMTP-Server werden Mails an Empfänger mit Bindestrich/Minuszeichen (z.B. info@aaa-bbb-ccc.de) mit "Relay rejected for policy reasons" abgewiesen. Alle anderen bisher getesteten Adressen (z.B. aaaa.bbb@cccc.de) funktionieren.

Heinz

Offline stoeps

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Meine Kristallkugel ist schon im Wochenende, evtl magst du ja noch ein paar Details (Version, Fixpack, OS, Settings im SMTP Tab ...) hinzufügen?
--
Grüsse
Christoph

Offline heinzb

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IBM Domino Release 9.0.1FP8

Mehr kann ich aktuell leider nicht beisteuern, da ich nur den Sendevorgang steuern kann. Der Domino-Admin hat auch keine Idee.

Seltsam finde ich, dass nur Mails mit Bindestrich/Minuszeichen betroffen sind. Ich hatte die Hoffnung, dass das Problem vielleicht eindeutig ist.

Offline stoeps

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Ne, hör ich zum 1. Mal.

Die Settings waeren interessant. Dann smtpdebug aktivieren. Mit Tls oder ohne. Spam checks. Passiert das auch per telnet?
--
Grüsse
Christoph

Offline Pyewacket

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Dein Beispiel ( info@aaa-bbb-ccc.de) hat zwei Bindestriche. Tritt der Fehler auch mit nur einem Bindestrich auf,
zB. bei xxx@t-online.de ?
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Offline michael-r

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Es sind wirklich zu wenig Informationen...

"Relay rejected for policy reasons" hört sich nach einer Fehlkonfiguration an. Die Frage ist nur wo, euer SMTP Gateway oder bei dem Empfänger.
Ein Messagetracking sollte hier hilfreich sein um zu gucken was passiert, oder SMTPDebug wie bereits geschrieben.

Ganz klar ist mir noch nicht, ob es sich bei dem Empfänger um eine interne oder externe Domain handelt.

MFG Michael

Offline heinzb

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Vielen Dank für die Anregungen. Leider kann ich aus den schon genannten Gründen z. Zt. keine weiteren Details nennen.

- Tritt auch bei nur einem Bindestrich auf, egal an welcher Position. Also auch bei aaa-sss@dddd.de
- Tritt nur bei externen Adressen auf, interne Mails funktionieren.

Offline Andrew Harder

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Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt ein System in Deiner Zuständigkeit eine Mail an einen Domino ab.
Das wird dann geroutet bis zu dem Endpunkt (Ironport, Sophos Mailappilance etc.), dann an den MX einer Domäne abgegeben (Ironport, Sophos Mailappilance etc.), weitergeroutet an deren Mailsystem (Domino, Exchange, Sendmail etc.) und auf diesem Weg wird irgendwo eine Fehlermeldung geworfen.

Also ich würde vorschlagen das folgende als erstes zu tun:
Nämlich feststellen, welches dieser System den Fehler 554 überhaupt meldet.
Dann könnte man genau da anfangen zu suchen.

So einen Fehler kann man schnell mit einer Regex bauen, indem man vor der Domain nur Buchstaben, Zahlen, Unterstriche und Punkte zulässt, aber dann kann man den auch genau so schnell beheben.
Andy

Offline Pfefferminz-T

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Ohne das Zutun Deines Domino Administrators ist das vergebliche Liebesmüh... ohne die entsprechenden Informationen bzgl. Einstellungen, einer Beschreibung des Mailverlaufs mit einem Beispiel ist das Stochern im Nebel.
Grüsse,
Thorsten

 

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