Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
E-Mail-Adresse
skywook:
Hallo,
ich hab im Forum gesucht, aber trotzdem nicht ganz verstanden :))
Bei einem Mitarbeiter steht im Personendokument im Adressbuch bei Kurzname:
Hans Mustermann/Domäne
mustermann@domäne.de
mustermann
bei der Internetadresse:
mustermann@domäne.de
Nun sollte der Mitarbeiter zusätzlich unter hans.mustermann@domäne.de ereichbar sein.
Beim Feld Internetadresse ist doch nur eine Name möglich.
Wo trage ich das dann ein?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Internetadresse oder Kurzname bzw wann wird was gezogen?
schroederk:
Einfach zusätzlich in das Feld "User name" (das 4. Feld auf der linken Seite) hinzufügen.
Dort kannst Du beinahe beliebig viele Adressen hinzufügen. (Ich hab im Moment 24 weitere eingetragen)
ronka:
Und in das Feld kann mann "Hans Mustermann" schreiben.
Das Domain dokument hängt dann alle für den Server gültige Domains dahinter und ersetzt den leerschritt automagisch mit "." und "_" damit entsprechenden email adressen auch gültig sind.
PS. Ich habe dokumente mit 120+ einträge im "FullName" feld im NAB drin. Vor allem für häufig falsch geschriebene personen ist das Hilfreich.
Für ein Hans Mustermann könnte dann z.B. 'Hansi Muesterman' und 'Hansi Muestermann' als zusätzliche "alias" hinterlegt werden.
Auch Künstlernamen wie "Johannes der Böse" können auf einen solchen weg hinterlegt werden.
skywook:
Aber für was ist dann das Feld Internetname vorhanden?
Inwieweit wird das genutzt?
fritandr:
--- Zitat von: skywook am 16.02.18 - 21:29:40 ---Aber für was ist dann das Feld Internetname vorhanden?
--- Ende Zitat ---
Du meinst die Internetadresse?
Das Feld wird für die ausgehenden Mails benutzt, ist also die Absenderadresse.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln