Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Einzelne Adressen über Domino an Exchange Server weiterleiten

<< < (2/3) > >>

Günther Rupitz:
Hallo

Ich hatte vor kurzem so ein Szenario während der Migration von Exchange Benutzern nach Domino.

JA, AUCH SOWAS GIBTS NOCH!

Während der Koexistenzphase war die externe Domäne auf Exchange und Domino gültig, es gab für beide Richtungen jeweils eine "Zwischendomäne".
Ich habe mich an eine recht gute Anleitung aus einem Blog gehalten: http://www.testlabs.se/blog/?p=1042

Ich habe allerdings nicht den dort erwähnten Koexistenz Manager verwendet, sondern den "sync" zwischen Domino/Exchange Verzeichnis von Hand erledigt. Das ist jedoch nur zu empfehlen wenn eines der beiden Verzeichnisse nur eine Hand voll Benutzer enthält oder sich nichts/wenig ändert, ansonnsten ist es zu aufwendig die Verzeichnisse synchron zu halten.

Ansonnsten wäre der Einsatz vom Tivoli Directory Integrator dafür denkbar.

Günther

Norton:
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Da ich aufgrund verschiedenster Termine noch nicht viel weiter machen konnte, ist das noch nicht gelöst, aber dank eurer Hilfe schon ne Ecke weiter.

Als Zwischenstand kann ich vermelden, dass wir im Moment folgende Mail bekommen, wenn wir versuchen eine Testmail vom Domino an den Exchange abzugeben:

Router: Unable to dispatch message. Only NRPC route found to Smart Host. Check internet hostname field in Server Configuration document

Als Smart-Host ist der FQDN des Exchange-Servers hinterlegt.

Wenn ich weiter bin, melde ich mich wieder.

VG
Thomas

Pfefferminz-T:
Im Konfigurationsdokument des Servers, der die Verbindung zum Exchange aufbauen soll ist aber schon die Option "SMTP used when sending messages outside of the local internet domain" aktiviert?

Tode:
Ich liebe es, wenn an Produktivsystemen mit Halbwissen und Stichworten aus Forenantworten rumgedoktert wird...

Norton:
@Thorsten: Ja, das ist natürlich aktiviert.

@Torsten: Selbstverständlich wird das bei uns auf einem Testserver gemacht (sowohl Exchange als auch Domino). Wir kommst du auf Produktivsystem?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln