Ein Problem, das schon lange auftritt, aber nur in einer Datenbank, es wirkt sich auf Ansichten und Search-Abfragen (Lotusscript > NotesDatabase.Search ist gemeint) aus. Ein Workaround ist zwar erfolgreich, aber ich wüsste gern wo es hier hakt, wo ich ansetzen könnte, und ob noch jemand das Problem kennt.
Also:
Eine Ansicht oder eine db.Search-Abfrage findet Dokumente nicht, wenn das Form-Item 1:1 abgefragt wird:
form="xyz" & doc_ident="123"
Die Ansicht zeigt das Dokument so nicht an, ein db.Search(...) liefert eine Collection mit Count=0
Schreibt man die obige Auswahl- bzw. Suchformel aber wie folgt um:
@Contains(form;"xyz") & doc_ident="123"
dann ist alles i.O. , die Ansicht zeigt das Dokument an, db.Search liefert nun eine Collection mit Count=1.
Die Datenbank ist natürlich FT-indiziert, nur spielt das ja hier gar keine Rolle.
Die Datenbank enthält einige tausend Dokumente, und bevor der Workaround da war, wurden dann z.B. mal eben 800 Dokument einfach nicht angezeigt/gefunden.
Durch den funktionierenden Workaround gibt es kein akutes Problem mehr, aber irgendeinen Grund muss das Verhalten ja haben, ich würd es halt gern verstehen/lösen.