Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung
[gelöst] Beschreibungen zu Funktionen im Designer Client anzeigen
PLi:
--- Zitat von: jBubbleBoy am 25.01.18 - 08:12:25 ---Nur um sicher zu gehen, in einer ScriptBibliothek kannst du Klassen im linken Navigator (Objekte) auswählen? Die Maus im Code-Fenster, über einen Klassen-/Funktions-Namen für 1-2 Sekunden ohne Bewegung, bringt keinen Hilfetext?
--- Ende Zitat ---
Also das Fenster geht schon auf.
Wenn ich über einem Funktionsnamen aus einer IBM-Klasse den Mauszeiger stehen lasse, dann erscheint ein Popupfenster mit der passenden ausführlichen Hilfe dazu.
Stelle ich aber den Mauszeiger auf eine Funktion meiner eigenen Klasse, dann erscheint zwar auch dieses Popup-Fenster, aber es steht nur eine Zeile darin:
--- Zitat ---Funktionsname(Parameter1 As String, Parameter2 As String, Parameter3 As String) As Variant - Klassenname - ScriptBibliothe
--- Ende Zitat ---
Beim Namen der ScriptBibliothek fehlt allerings der letzte Buchstabe.
Also all das, was im Screenshot oben unter der Linie steht erscheint. Der Kommentar darüber aber nicht.
PLi:
Ich denke ich habe mein Problem lokalisiert.
Ich habe kommentierte Funktionen in ScriptLibrary "A".
Diese ScriptLibrary "A"verwende ich (Use "A") in ScriptLibrary "B". Diese Feinheit hatte ich vergessen zu erwähnen.
Wenn ich nun in ScriptLibrary "B" eine kommentierte Funktion aus ScriptLibrary "A" aufrufe, erscheint kein Kommentar.
Rufe ich aber in ScriptLibrary "B" eine kommentierte Funktion aus der gleichen ScriptLibrary "B" auf, dann wird mein Kommentar sauber angezeigt.
Scheinbar funktioniert es also offenbar nur über ScriptLibraries hinweg nicht.
Kann das sein?
PLi:
Die Lösung für mein Problem habe ich gemeinsam mit Tode gefunden, den ich auf dem Entwicklercamp in Gelsenkirchen getroffen habe.
Die Ursache war eine korrupte ScriptLib.
Ich habe den kompletten Inhalt der ScriptLib in einen Texteditor kopiert, dann die ScriptLib in der nsf gelöscht und mit gleichem Namen eine neue ScriptLib erzeugt. Dann habe ich in die neue den Inhalt aus dem Textfile eingefügt und frisch neu gespeichert. Danach funktionierte auch alles wieder so wie es sollte.
ronka:
ein weiteren Grund um erneut auf den EntwicklerCamp zu komen.
Dort lernt mann nicht nur wie etwas geht, sondern auch wenn es mal nicht geht, wer hilft und wie eine Lösung aussehen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln