Das Thema ist leider nicht zu 100% treffend beschrieben. Nur konnte ich das leider nicht so kurz zusammenfassen, daher diese "Umschreibung". Man möge es mir verzeihen.
Also folgendes Problem:
User A schreibt an die Gruppe "Testgruppe" die er in seinem persönlichen Adressbuch erstellt hat eine verschlüsselte Mail.
In dieser Gruppe sind User B und User C enthalten.
User B wiederum hat Delegaterechte (als Manager mit vollen Rechten) auf die Mailbox von User C.
Normalerweise kann User B jetzt in die Mailbox von User C gehen und die verschlüsselte Mail von User A an User C öffnen und auch lesen, da er selbst (also User B) ebenfalls in der Gruppe "Testgruppe" steht und somit einer der Empfänger der Mail ist.
Soweit zu den Tatsachen. Ich konnte das erst nicht glauben, habe mich dann aber selbst davon überzeugt. Es scheint so dass die notwendigen Keys zum Entschlüsseln der Mail für alle Personen die die Mail bekommen haben in der Mail enthalten sind.
Bisher dachte ich dass in der Mail die User C bekommen hat auch nur der Entschlüsselungskey für User C enthalten ist.
Scheinbar ist aber auch der Key für User B enthalten, und User B kann somit die Mail für User C in der Mailbox von User C ebenfalls lesen.
Das Problem was User B nun hat, ist dass er manchmal die Mails dennoch nicht lesen kann. Die Empfängergruppe und der Absender sind jedoch gleich.
Oft kann User B die Mails lesen, manchmal jedoch nicht. Einen Grund konnte ich dafür nicht finden.
Ich habe mir die Feldeigenschaften und den Header von einer Mail die er lesen kann, und von einer Mail die er nicht lesen kann angesehen und konnte keine Auffälligkeiten feststellen.
Deshalb kann ich mir nicht erklären warum User B oft die verschlüsselten Mails an User C lesen kann und manchmal nicht.
Habt Ihr eventuell einen Tip oder eine Idee woran es liegen könnte?