Autor Thema: Smart Host - internes Relay  (Gelesen 2806 mal)

Offline Lugo

• Frischling
  • *
Smart Host - internes Relay
« am: 10.01.18 - 16:06:54 »
Hallo zusammen,

wir fahren derzeit eine Koexistenz zwischen Domino und Exchange (beide hosten die gleiche SMTP-Domain und eine jeweilige Routingdomain) und da die Zahl der Domino-Mail-User überschaubar geworden ist ... :'(  ...die IDs für die Notes-Applikationen aber natürlich noch notwendig sind, würde ich nun zumindest gerne auf die Pflege von Weiterleitungen etc. verzichten (viele Umorganisationen, Umbenennungen, usw.).

IST:
- Foreign SMTP Domain Document
- Connection Document für Routing Domain gen Exchange
- Forein Domain Document für Kalender

Soll:
- das Config Doc der SMTP Server mit Smart Host Eintrag und "...for all recipients in internal domain" ist deaktiviert

Problem:
- DD enthält einen Eintrag

Lösung:
--> Mein Ansatz wäre das MailSystem der migrierten Personen auf "None" zu setzen und mich nicht mehr um die weitere Pflege kümmern, käme das denn einem "nicht im DD enthalten" gleich, oder provoziere ich hiermit einen NDR? Finde leider nichts hierzu.
- ?

Ich hoffe ich habe ich nicht geschwurbelt und sage schon mal Danke!

Grüße
Ingo

Domino 7.04 FP2
"Notes kann auch Mail"

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Smart Host - internes Relay
« Antwort #1 am: 10.01.18 - 16:37:16 »
ALSO: Wenn Du das Mailsystem auf "None" setzt, dann kann keine Deiner Applikationen mehr Mails an die User versenden. Wenn das sowieso nicht der Fall ist -> kannst Du machen.

Alternativ kannst Du einfach im Globalen- Dokument dem Domino sagen, dass er nicht mehr für die SMTP- Domain zuständig ist. Dann schaut er gar nicht erst in die Benutzerdokumente, sondern verwendet gleich das Routing, um die Mail weiterzuleiten. Dann geht allerdings Notes- Routing noch, undf wenn in den Personendokumenten keine Weiterleitungsadresse hinterlegt ist, dann landen die Mails im Mailfile. Sind eigentlich die Mailfiles auf "Read only"? Weil sonst könte ein Benutzer ja auf die Idee kommen, auf eine alte Mail noch zu antworten -> kommt nicht mehr an...

Also alles nicht so einfach zu beantworten.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Lugo

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 10.01.18 - 17:09:37 »
Hallo Tode,

danke für Deinen Hinweis.
Ich will genau diese Pflege (Weiterleitungsadressen) für SMTP und auch für NRPC vermeiden.
Ziel ist das jede Mail, wenn Person/Mail-In mailtechnisch nicht mehr auf Domino, an den Smart-Host geht.

Jedes migrierte Pers- oder Mail-In Doc ist ja bereits vom Typ Mailsystem "other internet mail" --> was wäre denn wenn ich z.B. die Forwarding-Adresse entferne, würde dann nicht theoretisch der Smart-Host greifen?

Ich weiß, der Exchange macht nur SMTP, aber das ist schon schön mit dem internal Relay für authorative Domains...

Jede Idee die meinen Pflege-Aufwand verringern kann wäre toll.

Grüße
Ingo

Domino 7.04 FP2
"Notes kann auch Mail"

Offline Lugo

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 10.01.18 - 17:50:01 »
Ja doof...Problem sind verbliebene Anwender und die Applikationen, da hier korrekter Weise erstmal das Notes-Routing geift.
Somit sind für mich die und für diesen Fall Smart-Host oder Global Domain eigentlich wurscht...bzw. sie entledigen mich nicht der weiteren Pflege aller DD Einträge.

Hab gerade keinen vernünftigen Ansatz mehr... :-:
Domino 7.04 FP2
"Notes kann auch Mail"

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 11.01.18 - 08:11:56 »
Ich meine: Es gibt Produkte, die Dir die Pflege sparen, indem Sie das AD und den Domino automatisch synchronisieren. Und für 2 Kunden habe ich einen ganz simplen Sync auch schon selbst geschrieben. Du brauchst nur ein Kriterium, was übereinstimmt, und dann aktualisierst Du die Daten einfach mittels periodischem Agenten... Dann fällt wenigstens der manuelle Pflegeaufwand weg.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Lugo

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 11.01.18 - 10:10:16 »
Moin Moin,

ja, ich habe da auch ein entsprechendes Werkzeug...das ist alles gut und schön, für einen initialen Sync und solange man selten Umbenennungen unter Notes durchführt, sobald Du aber weiterhin massenhaft admin4 Prozesse hast, die Du überwachen und begleiten musst ob diese erfolgreich beendet wurden, damit anschließend der Sync sinnvoll arbeiten kann und Du Dir nicht die Verzeichniseinträge verhunzt ist das nicht mehr schön.
Ganz abgesehen von möglichen Problemstellungen wie neuer AD User mit gleicher Mailbezeichnung.
Es war ein echter Akt, mit viel Scripting und Planung, die Verzeichnisse für eine Migration glatt zu ziehen...sie weiterhin mit diesen Gegebenheiten zu syncen halte ich für ein großes Risiko.

Nach dem Motto "keep it simple" wollte ich daher die DD Einträge zumindest für die Zustellung von Mails umgehen...Notes Routing ist da natürlich ein "Problem".

Domino 7.04 FP2
"Notes kann auch Mail"

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz