Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung

@Prompt([OkCancelEdit]...) und Abbruchfunktion

<< < (2/2)

FrankLU:
Hallo!

Ich wünsche Euch allen erstmal noch alles Gute für das Neue Jahr!

Danke für die Vorschläge! Ich werde die Lösung von Thomas mit der @DialogBox umsetzen, denn neben der genannten Datenbank müssen auch noch andere Datenbanken in den Lesezeichen umgestellt werden, die aber nur indirekt geöffnet werden (z.B. Kundenstammdaten). Die  Erfahrung hat gezeigt, wenn Auftrags- und Kundenstammdaten in ihren Lesezeichen auf unterscheidliche Server zeigen, gibt es Probleme bei eingebetteten Ansichten oder mit berechneten Feldern in Dokumenten der Auftrags-DB beim @DBLookup in die andere Datenbank, egal, ob im @DBLookup ein Server explizit genannt wird (durch die Reprik-ID) oder nicht.

@Werner: Danke für den Hinweis. Meine Erfahrung zeigt aber, dass der Aufruf eines Dokuments per DocLink ziemlich zufällig erfolgen kann, das heißt z.B. dass ich schon einmal ein Dokument per DocLink zugeschickt bekam, das verlinkte Dokument dann aber von einer Replik einer DB auf einem Server geöffnet wurde, auf den der Absender selber gar keinen Zugriff hat, sondern nur Server und Admins. Warum das passiert, konnte ich nie in Erfahrung bringen.
Die Db ist natürlich aus Gründen der Ausfallsicherheit auf zwei Servern vorhanden, die sich in einem Cluster befinden. Aber auch hier hat die Realität gezeigt, dass es verstärkt zu Replizierkonflikten kommt, wenn die Benutzer beide Server gleichzeitig benutzen, zumal neben den Benutzern auch Agenten die Aufträge im Hintergrund bearbeiten, sie auf Ihre Fälligkeit hin überprüfen und entsprechende Kennzeichen setzen. Ich setze eine programmierte Dokumentensperre ein, nicht die systemeigene, weil dies auch zu Problemen führte. Wir haben einen 7/24-Betrieb und wenn einzelne Mitarbeiter, die von einem anderen Kontinent per RDP bzw. VPN auf unsere Server zugreifen, mit Ihrer Sitzung abstürzen und sich das LN dann beendet, weil das Internet mal wieder weg ist, dann klingelt bei mir nachts um 3 Uhr das Telefon, weil die Dokumente gesperrt sind.
Bisher wird auch die ACL der DB repliziert. Inwiefern man das ändern kann, muss ich unseren SysAdmin fragen.

Ich grüße Euch!
Frank

Peter Klett:

--- Zitat von: FrankLU am 04.01.18 - 13:10:23 ---..., das heißt z.B. dass ich schon einmal ein Dokument per DocLink zugeschickt bekam, das verlinkte Dokument dann aber von einer Replik einer DB auf einem Server geöffnet wurde, auf den der Absender selber gar keinen Zugriff hat, sondern nur Server und Admins. Warum das passiert, konnte ich nie in Erfahrung bringen.

--- Ende Zitat ---
Das hängt davon ab, welche Kachel der Replik auf Deinem Desktop zuoberst liegt. Ist auch sinnvoll, dann greift jeder auf die Datenbank, die für ihn am günstigsten ist, und nicht für den Absender.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln