Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
IBM Notes/Domino 9.0.1 Feature Pack 10 Preliminary Release Notice
heini_schwammerl:
Ich musste heute mal etwas an einer Anwendung mit größeren Lotusscript Bibliotheken arbeiten. Keine Chance mit FP10(IF1).
Löscht man eine Zeile werden spontan an anderer Stelle ebenfalls Zeilen entfernt oder sie sind zwar da aber nicht sichtbar. Speichern wird anschließend zur reinen Glückssache.
U.a. gibt es bei mir anscheinend Probleme mit der Auto Formatieren Funktion im Designer, zumindest wenn die Bibliothek sehr groß ist.
Freundliche Erinnerung der IBM dass man nicht mehr mit Lotusscript coden sollte. Das ist dann der Punkt an dem auch ich aufgebe, zurück zu FP9.
Gruß
Henning
eknori:
--- Zitat ---größeren Lotusscript Bibliotheken
--- Ende Zitat ---
Kannst Du das beziffern? Ist evtl. schon 32/64k Grenze erreicht?. Ich kann mich erinnern, daß es damit früher ( Notes 6/7 ) schon einmal Probleme gab.
Ich habe einige Libs mit FP10IF1 bearbeitet, und konnte das Verhalten nicht beobachten.
oliK:
Ich hatte heute auch so einen Effekt und der ist ziemlich übel.
Ich habe eine ScrLib mit ca. 160 Zeilen, die nur Konstanten enthält.
Ich füge hier per Enter eine neue Zeile ein und drücke auf speichern...
Speichern wirft einen Fehler, weil Fehler gefunden wurden...
Man klickt ein wenig hin und her und plötzlich refreshed der Code-Inhalt und eine Zeile wurde mittendrin zerhackt.
Ähnliches mit Copy/Paste einer bestehenden Zeile. Diese wurde an der gewünschten Stelle eingefügt...einige Zeilen drunter wurde aber die darüber befindliche Zeile ebenfalls kopiert.
Es wirkt wie ein Fokusproblem. Als würde er die gewünschte Aktion auch an anderer Codezeile ebenso durchführen.
Ziemlich bitter...ich habe sofort die Entwicklung eingestellt und muss jetzt erstmal alle letzten Änderungen prüfen...je nach Codezeile merkt man das gar nicht.
UPDATE:
Das Problem tritt scheinbar nur auf, wenn man sich in der ScrLib auf oberster Ebene befindet, in der der gesamte Code aller Funktionen/Klassen angezeigt werden. Wählt man vorher direkt eine Funktion aus und editiert diese, so passiert der Ärger nicht. In meinem Beispiel klicke ich auf '(Declarations)' und editiere dann problemlos.
heini_schwammerl:
--- Zitat von: oliK am 23.02.18 - 14:39:06 ---Ich hatte heute auch so einen Effekt und der ist ziemlich übel.
Ich habe eine ScrLib mit ca. 160 Zeilen, die nur Konstanten enthält.
Ich füge hier per Enter eine neue Zeile ein und drücke auf speichern...
Speichern wirft einen Fehler, weil Fehler gefunden wurden...
Man klickt ein wenig hin und her und plötzlich refreshed der Code-Inhalt und eine Zeile wurde mittendrin zerhackt.
Ähnliches mit Copy/Paste einer bestehenden Zeile. Diese wurde an der gewünschten Stelle eingefügt...einige Zeilen drunter wurde aber die darüber befindliche Zeile ebenfalls kopiert.
Es wirkt wie ein Fokusproblem. Als würde er die gewünschte Aktion auch an anderer Codezeile ebenso durchführen.
Ziemlich bitter...ich habe sofort die Entwicklung eingestellt und muss jetzt erstmal alle letzten Änderungen prüfen...je nach Codezeile merkt man das gar nicht.
UPDATE:
Das Problem tritt scheinbar nur auf, wenn man sich in der ScrLib auf oberster Ebene befindet, in der der gesamte Code aller Funktionen/Klassen angezeigt werden. Wählt man vorher direkt eine Funktion aus und editiert diese, so passiert der Ärger nicht. In meinem Beispiel klicke ich auf '(Declarations)' und editiere dann problemlos.
--- Ende Zitat ---
Du beschreibst das Problem ziemlich gut, dann ist es anscheinend für Manche reproduzierbar. Ich hatte zugegeben nicht mehr die Nerven durchzutesten was alles "verschwindet". Dass sich das vor allem, oder vielleicht auch hauptsächlich in den Declarations abspielt kann ich so bestätigen.
@eknori
Die Bibliothek steht beim Zeilenzähler bei 7615, in Notepad++ gespeichert ist sie rund 200kb groß. Ein Downgrade auf FP9 behebt das Problem, mit FP10 angepasster Code lässt sich auch noch bearbeiten.
Schönes Wochenende
Gruß
Henning
eknori:
Ich kann das Verhalten reproduzieren. Dabei spielt die Größe der LS Library keine Rolle. Ebenso ist es egal, ob es sich um eine ältere Datenbank handelt, oder ob die Datenbank unter FP10 neu erstellt wurde.
Da ich davon ausgehe, daß niemand hier einen PMR erstellt hat ... Ich habe es gemacht. PMR# 92011,031,724
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln