Autor Thema: Routing Traveler  (Gelesen 3883 mal)

Offline Mc_Gregor

• Frischling
  • *
Routing Traveler
« am: 15.12.17 - 08:17:15 »
Ich habe ein merkwürdiges Problem.
Wir haben ein paar User die mit Exchange/Outlook arbeiten. Das gesamte Mailrouting geht über den Domino.
Es gibt ein Verbindungs- und ein Domänendokument zum Exchange Server.
Bei den Usern ist im Personen Dokument "Andere Internarmail" ausgewählt und eine Weiterleitungsadresse, sowie "Exchange" als Domäne eingerichtet.
Zudem ist der Exchange Server auch aus anderen Gründen auch als Smarthost definiert.
Nun zum Problem:
Das Routing der Mails von einen Notes User zu einem User mit Weiterleitungsadresse funktioniert nach Exchange.
Auch das Routing von extern über den Domino Server nach Exchange funktioniert.
Ebenfalls können die Exchange User allle Notes User und alle Internetadressen erreichen.
Das Problem was nun auftritt sind Mails, die von einen Notes User von seinen mobilen Endgerät über einen Traveler Server an die User mit Weiterleitungsadresse gesendet werde. Der Absender erhält dann die Nachricht:
No Route found to domain "Name des in Domino konfigurierten Domänendokuments" from Server "Domino Mail Server" via server "Name des in Domino konfiguriertes Verbindungsdokument" Check Connection and Domain documents
Hat jemand eine Idee, warum die Mails über den Traveler nicht geroutet werden?

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
Re: Routing Traveler
« Antwort #1 am: 15.12.17 - 09:40:00 »
Uii, ich muss demnächst so etwas ähnliches bei eine Kunden einrichten...

Das mit dem Traveler hatte ich bes jetzt nicht auf dem Radar, guter Hinweis!

In deinem Fall, Gregeor würde ich mal das DirectoryAssistance auf dem Mailserver und auf dem Traveler vergleichen. Meistens ist hier ein signifikanter Unterschied der unvorhergesehene Probleme verursacht.
Oder der Traveler ist in einer separaten Domino Domäne und kennt die Mail-Domain der Exchangeuser nicht.
etc...

Gruss
Dani

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline Mc_Gregor

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 15.12.17 - 09:56:19 »
Der Traveler ist in der selben Domäne.
Diroctory Assistance kontrolliere ich noch.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 15.12.17 - 10:40:37 »
Nur um das mal abzugleichen: Also ich würde einfach auf eine Subdomain umleiten, dann funktioniert das aus allen Situationen.
Das würde dann so aussehen

User:
Internet address: first.last@yourdomain.com
Forwarding address: first.last@exchange.yourdomain.com
Domain: LEER !!!

Foreign SMTP- Domain- Dokument:

Internet Domain: exchange.yourdomain.com
Domain Name: EXCHANGE

SMTP- Verbindungs- Dokument:

Destination Server: MyExchangeHost (irgendeinen Phantasienamen eingeben)
Destination Domain: EXCHANGE
SMTP MTA Relay Host: yourexchangeserver.yourdomain.com

Ich vermute, dass das gefüllte Domain- Dokument im User das Problem darstellt.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline PGroh

• Junior Mitglied
  • **
  • Notes whereever - forever
« Antwort #4 am: 15.12.17 - 12:18:39 »
Habe eben den Thread gesehen ...
und Tode hat Recht ...

diese Routing-Vorgehensweise ist grundsätzlich zu empfehlen ... und  ist eigentlich im Coexistence Bereich von DOmion und M$ oder anderen Systemen Best practice.

Seit Notes 2.1
Admin - Consulting - Develop
Migration von Domino nach ... und auch nach Domino
Zertifizierter CMT BinaryTree Migration Consultant

Offline Mc_Gregor

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 15.12.17 - 12:54:51 »
Ich werde es mal testen, aber das erklärt trotzdem nicht warum der gesante Mailverkehr auch so funktioniert, nur über den Traveler nicht.

Offline Mc_Gregor

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 18.12.17 - 11:57:59 »
Am Wochenende getestet, auch mit einer Subdomain werden die Mails über den Traveler nicht geroutet.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 18.12.17 - 12:39:38 »
Dann hilft es nur, mal das Router- Debugging am Traveler einzuschalten und zu schauen, was da schief läuft... Vielleicht hast Du auch am Traveler keine / die falschen Verbindungsdokumente zu dem Server, der die Subdomain "bearbeitet", so dass der Traveler einfach keinen Weg DAHIN findet... Prinzipiell routet der Traveler nicht anders als jeder andere Domino- Server, irgendwas stimmt da an Deiner Routing- Struktur nicht.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Online DomAdm

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 20.12.17 - 13:38:48 »
Hallo,

eine kleine Anmerkung.
Der Traveler selber betreibt kein Mail Routing.
Er legt die Mail in die mail.box des Mailservers des Absenders.

https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/SSYRPW_9.0.1/Plan_Domino_domains.html
"By default, the IBM Traveler service sends mail and meeting notices using the mail.box files on the users' mail servers. Without access to the mail.box files on the users' mail servers, no mails or meeting notices will be deliverable."

Das Router Debugging am Traveler Server ist also nur dann hilfreich wenn Traveler und Mail Server indentisch sind.

Grüsse
Jacob
Jacob

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 20.12.17 - 13:49:36 »
Ja, sorry, hatte nicht nachgedacht...
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz