Autor Thema: Rich Text-Feld ohne Speichen in Dialogbox anzeigen  (Gelesen 1362 mal)

Offline St

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen. In einem unserer Notes-Formulare soll der Anwender die Möglichkeit haben an einer bestimmten Stelle einen individuellen und formatierbaren Text einzugeben. Dies ist für mich ein klassisches "Rich Text" - Feld und erstmal kein Problem.

Nun soll der Anwender, quasi vor dem "Einreichen" des Formulars (Dokument ist noch nicht gespeichert) die Möglichkeit haben, über einen Button einen Standardtext inkl. seinem Individualtext (quasi in Briefform) angezeigt zu bekommen.

Dies habe ich mittels einer Dialogbox gelöst, die eine separate Maske mit dem Standardtext aufruft und ein "berechnetes" Rich Text-Feld beinhaltet, in dem der Individualtext aus dem Formular angezeigt wird.

Unterm Strich klappt alles, aber da es sich um Rich Text - Felder handelt, muss das Formular vor dem öffnen der Dialogbox gespeichert werden, damit der Individualtext in der gesonderten Maske angezeigt wird.

Wenn der Anwender sich nun doch entscheiden sollte, das Formular doch nicht einzureichen und letztlich den Vorgang abbricht, habe ich aber immer noch das Formular-Dokument in der Datenbank, da es zuvor wegen der Dialogbox gespeichert wurde.

Nun könnte man z.B. mit einem Agenten einen täglichen/wöchentlichen Bereinigungslauf machen und diese "toten" Dokumente löschen, aber vielleicht gibt es ja noch bessere/schönere Optionen  ;D

Vorab schon mal vielen Dank für eure Ideen und Gruß
Stephan

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz