Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

[GELÖST] Kalender - nicht alle Feiertage werden angezeigt

(1/3) > >>

KarstenH:
Hallo,

ich habe kürzlich im Adressbuch die Feiertage für 2018 gepflegt. Nun tritt bei einem Kollege das Problem auf, dass nach Import nicht alle Feiertage anzeigt werden:

Es sind nur die "variablen" Feiertage (Ostern, Pfingsten etc.) im Kalender eingetragen. Die "festen" Feiertage (Weihnachten, Tag der Deutschen Einheit) sind jedoch nicht im Kalender zu sehen, selbst die Einträge für 2017 dieser Feiertage sind verschwunden.

Im Adressbuch ist die Wiederholung der festen Feiertage bis 2020 hinterlegt.

Der Fehler tritt aktuell nur bei diesem Benutzer auf, bei anderen werden alle Feiertage angezeigt.

Was kann hier die Fehlerursache sein?

Karsten

Tode:
Witzigerweise hatte ich heute exakt das selbe Problem. WIE hast Du denn die Feiertage gepflegt? Ich hoffe, nicht per "Copy&Paste".

Die Feiertage haben ein Feld Namens "APPTUNID". Dieses ist der eindeutige Identifier für den Feiertags- Import. Die Formel dieses Feldes ist etwas "ungeschickt": Es wird nur einmalig aus der Universalid des Dokuments gerechnet, dann nicht mehr angefasst.

Wenn alle Deine Feiertage die selbe UNID aufweisen oder das Feld UNID sogar leer ist (war bei mir der Fall, ich hatte die Dokument per CSV importiert), dann funktioniert der Import nur für das erste mit dieser Unid.
Prüfe das mal in den Feldeigenschaften.

Wenn Du feststellst, dass UNID nicht korrekt ist (oder eben in allen Dokumenten vorhanden), dann schreibe einen kleinen Agenten, der auf gewählte Dokumente geht mit der Formel:

--- Code: ---FIELD APPTUNID := @text( @DocumentUniqueID )
--- Ende Code ---

oder Du verwendest Werkzeuge (wie z.B. Ytria ScanEZ) um die Werte in den Dokumenten zu ändern.

KarstenH:
Hallo,

@Tode: danke für deinen Eintrag.

Ich habe die Feiertage nicht importiert, sie waren alle bereits vorhanden: bei den "festen" hab ich garnix getan, bei den "variablen" habe ich lediglich den Termin für 2018 unter Wiederholungstermine gepflegt.

Ich muss dazu sagen, dass ich neu im Thema Lotus Notes bin und mit der von Dir beschriebenen Lösung nicht wirklich was anfangen kann - sorry  ???

Was ich ja komisch finde, ist dass nur bei diesem einen User der Fall ist, bei allen anderen passt es ja.

Karsten

Matze69:
Es würde mich interessieren wie ihr überhaupt die Feiertage einpflegt.....

Vielen Dank

KarstenH:

--- Zitat von: Matze69 am 24.11.17 - 10:45:53 ---Es würde mich interessieren wie ihr überhaupt die Feiertage einpflegt.....

Vielen Dank

--- Ende Zitat ---

Die Pflege erfolgt im öffentlichen Adressbuch -> Konfiguration -> verschiedenes -> Feiertage

Mit freundlichen Grüßen

Karsten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln