Autor Thema: Leserfeld aus Antwort-Dokumenten übertragen  (Gelesen 1440 mal)

Offline LionKing

• Junior Mitglied
  • **
Leserfeld aus Antwort-Dokumenten übertragen
« am: 30.11.17 - 15:47:44 »
Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:
Es gibt ein Hauptdokument, zu dem unterschiedlich viele Antwort-Dokumente geben kann.
In jedem Antwort-Dokument werden mehrere unterschiedliche Personen eingetragen. Diese Personen sollen dann Leserechte auf alle Dokumente (Haupt/Antworten) erhalten.

Wie bekomme ich diese Information in alle Dokumente, so dass auch bei Änderungen (eine Person fällt raus) die Leser-Felder richtig gesetzt werden?

Danke.
Domino 9.0.1

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Re: Leserfeld aus Antwort-Dokumenten übertragen
« Antwort #1 am: 30.11.17 - 16:55:10 »
Hallo Herr König,  ;D

wenn die Dokumentänderungen mit der Hinterlegung/Änderung der entsprechenden leseberechtigten Personen alle im Frontend erfolgen sollen, dann im Querysave-Event der zugehörigen Masken zuerst prüfen, ob eine Änderung dieser Personen im aktuellen Dokument erfolgte und wenn dies so ist, dann das/die Leserfeld(er) der entsprechenden Haupt- und zugehörigen Antwortdokumente entsprechend ändern (unter Nutzung einer Ansicht nach Dokument-ID des Hauptdokuments).

Dabei wäre dann natürlich auch zu betrachten, ob jeder Ändernde überhaupt Autorenrechte auf die schon bestehenden zugehörigen Haupt- und Antwortdokumente hat. Wenn dies nicht sichergestellt werden kann, dann sollten diese Änderungen nicht im QuerySave erfolgen, sondern durch einen ereignisgesteuerten oder periodischen Agent der im Namen eines Berechtigten (z.B. Server) ausgeführt wird.

Liebe Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz