Sonstiges > Offtopic

IBM announce Investment in Notes and Domino 10

<< < (2/6) > >>

XinMing:
 ;D
Das hab ich heute Morgen auch schon bei Heise.de gelesen.
Da heißt es etwas anders:
"IBM schiebt Notes, Domino und Sametime ab"
Anstatt es schön zu reden.. :'(

Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meldung/IBM-schiebt-Notes-Domino-und-Sametime-ab-3872731.html

Pyewacket:
Vorerst ist das nur das übliche Marketinggeblubber.
Bin gespannt ob da auch Taten folgen oder nur das UI anders eingefärbt wird

heini_schwammerl:
Was mir gefällt ist dass die HCL sich einkauft, also erstmal Geld bezahlt dafür dass sie die Plattform weiterpflegen und dann an den zukünftigen Umsätzen beteiligt werden.
Was mir nicht gefällt ist das Indien bisher nicht gerade als ein Ort der Kreativität gilt. Aber auch die IBM hat zuletzt viel von ihren Standorten in China und Indien pflegen lassen.

Für mich hätte es die IBM selbst aber auch nicht mehr hinbekommen. Die sind so weit weg vom Bedarf ihrer Kunden dass mit dem HCL Deal jetzt zumindest mal eine Chance besteht.
Vor allem in einem verbesserten Dialog mit den Kunden könnte man wieder einiges gewinnen. Vielleicht fällt auch der Druck eigentlich gescheiterte IBM Projekte in den Notes und Domino Stack zu schieben.

Das Marketing und Vertrieb erstmal bei der IBM verbleiben beunruhigt mich nicht. Die Kunden die jetzt noch auf diesem Produkt hocken dürften äußerst konservativ sein. Und eine renovierte Notes und Domino Plattform (an die ich jetzt aber noch nicht so recht glauben mag) könnte ich verkaufen wie geschnitten Brot. Da brauche ich gar kein Marketing seitens der IBM (auch wenn es vermutlich auch nicht schadet).

Ich bin ehrlich. Ich glaube nicht dass man innerhalb der IBM Strukturen noch etwas grundlegend verändern kann, erst recht nicht wenn es schnell gehen soll. Ob das innerhalb der HCL funktioniert weiss ich nicht. Notes 10 ist schonmal ein Anfang. Unser Geschäftsinhaber wird immer ganz traurig wenn er die Wartungsrechnung bekommt und dann in den, gefühlt seit Jahren unveränderten, Notes Client starrt.

Schade ist allerdings dass ich die positiven Aspekte nur aus dem heise Artikel gezogen habe (was den Autor natürlich freuen dürfte). Persönlich hoffe ich dass man z.B. dem Sametime Server zumindest für die mit Notes inkludierten Funktionen den Schrecken nehmen kann. Ich führe in Kürze eine neue Telefonanlage ein (Starface) und selbst gegen deren integrierten Chat Client sticht die Limited Use Funktionalität nicht gerade hervor.

Genug Senf!
Gruß

Henning

schroederk:
Ich hätte erwartet, dass man bei Heise neutral und Meinungsfrei schreibt.
Immerhin schreiben sie am Ende doch noch, dass dies eine Chance für IBM sei.
Aber nur die Überschrift ist mal wieder Wasser auf die Mühlen der MS-Gehirnwäsche-Verkäufer.

Etwas anders (wenn natürlich auch eingefärbt) geschrieben: http://dnug.de/hcl-ein-turbo-fuer-ibm-notes-domino-10/

Klafu:
Bei uns ist es eben so wie bei vielen anderen. Diese Nachricht kommt (mind.) 5 Jahre zu spät...

Die Zeiten unserer Notes / Domino Umgebung sind schon gezählt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln