Autor Thema: Eingehende SMTP Nachricht und mehrer Internetadressen für eine Person  (Gelesen 1817 mal)

Offline maxritti

• Senior Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu einer zweiten Internetadresse für eine Person.
Und zwar ist aufgefallen, dass eine Person bei uns umbenannt wurde, da diese geheiratet hat.
Nun hat Notes brav im Personendokument im Feld "Internetadresse" die neue Adresse eingetragen und im Feld "Benutzername" die alte Emailadresse.
Allerdings können Emails an die alte Emailadresse nicht zugestellt werden.
Erst wenn ich die alte Emailadresse in das Feld "Kurzname/BenutzerID" eintrage, kann die Person auch über die alte Adresse Emails empfangen.

Nun habe ich schon Serverdokumente und Konfigurationsdokumente durchsucht, wo das einzustellen ist, bin aber nicht fündig geworden.
Denn macht ja eigentlich keinen Sinn, wenn Notes das in "Benutzername" einträgt und ich es manuell ändern muss.

Im Konfigurationsdokument ist unter "Router/SMTP" "Allgemein" bei "Adresssuche" "Vollst. Name dann lokaler Teil" eingetragen.

Hat dazu jemand einen Tip?

Offline maxritti

• Senior Mitglied
Ach ich glaube es gefunden zu haben.

Globales Domänendokument.
SMTP Adresskonvertierung und da das Feld "Lokaler Anteil aufgebaut aus:" steht auf "Kurzname:"

Nur wiese gibt es als Auswahl nicht "Benutzername"?
Ist der "Vollständige Name" oder der "Allgemeine Name" das Feld "Benutzername" im Personendokument?

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Hallo Jörg,

nein, das 'Lokaler Anteil aufgebaut aus' im globalen Domänendokument hat damit nichts zu tun. Das ist ohnehin ausschließlich für den Mailversand, also den Aufbau der Absenderadresse vorgesehen.

Meines Wissens nach wird für die Zustellung externer SMTP-Mails ausschließlich das Feld InternetAddress (bei Personendokumenten) ausgewertet und hier ist kein Mehrfachwert zulässig.

Ich habe das komplette Thema hier über ein Zusatzprodukt gelöst, dass dann die Mails sowohl an die neue (also aktuelle) als auch an die alte Internet-Mailadresse (dann mit einer entsprechenden Kennzeichung im Betreff) zustellt. Denkbar wäre aber ohne Zusatzprodukt auch das Hinterlegen eines Mail-In-Datenbank-Dokuments mit der alten Internet-Mailadresse, das dann auf die aktuelle Maildatenbank des betreffenden Nutzers verweist.

Liebe Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline maxritti

• Senior Mitglied
Hi Rene,

wenn ich aber in den Konfigurationseinstellungen des Dominoserver unter "Router/SMTP" "Allgemein" und dann bei "Adresssuche" schauen, wird dort der "lokale Teil" erwähnt.

Wenn ich dann in dem Domänendokument bei "Lokaler Anteil aufgebaut aus:" anstatt "Kurzname" den "Vollständiger Name" auswähle, sollte der Router bei eingehender Mail die Adresssuche ja über den Inhalt des "Vollständigen Namen" (was dann das Feld FullName im Pers.-Dokument ist) machen.

Lege ich ein neues GD-Dokument an, so ist der Default Wert dort auch "Vollständiger Name" im Gegensatz zu der Einstellung bei uns mit "Kurzname". Hatte wohl jemand umgestellt.

Ich denke da wird auch ein Schuh draus.
Denn wenn via Adminp sich der Name eines Users ändert, wird ja die alte Emailadress bei "Vollständiger Name" im Personendokument eingetragen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz