Autor Thema: Mail geht nicht raus nach UNICODE- Meldung  (Gelesen 1185 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Mail geht nicht raus nach UNICODE- Meldung
« am: 04.10.17 - 14:50:01 »
Das folgende Problem hatten wir jetzt bei zwei unabhängigen Arbeitsstationen / Mitarbeitern (in der selben Domäne) und deshalb muss ich hier mal nachfragen:

Szenario: Die Anwenderin schreibt eine Mail, die an interne und externe Empfänger geht.
Beim Versenden bekommt sie die Meldung, dass die Mail Zeichen enthält, die gewandelt werden müssen.

Die Anwenderin klickt "OK" (Auswahl "Unicode verwenden") und jetzt kommt es:

- Die internen Empfänger erhalten die Mail
- Die externen Empfänger erhalten KEINE Mail
- Die Mail erscheint nicht in der Gesendet- Ansicht.

Wir haben das selbst versucht zu reproduzieren und dieses Verhalten nachvollziehen können, wenn man in dem Dialog auf Abbrechen geht und dann die Mail schließt. Scheinbar werden die internen Mails versendet, BEVOR die MIME- Konvertierung stattfindet, dann kommt die Meldung zur MIME- Konvertierung, und wenn man hier abbricht, gehen keine externen Mails raus und man kann die Mail verwerfen.

Schon die erste Mitarbeiterin schwor Stein und Bein, sie habe NICHT auf Abbrechen geklickt, weil sie die Meldung kenne... Ihr haben wir natürlich nicht geglaubt.
Als jetzt eine ganz andere Mitarbeiterin das selbe Problem meldete und ebenfalls beteuerte, dass sie NIE auf abbrechen klickt, wurde ich stutzig.

KENNT jemand dieses Verhalten? Ist das möglicherweise ein BUG?

Client ist 9.0.1FP7HF1...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz