Das Problem ist gelöst.
Ich habe einige "Schüsse ins Blaue" ausprobiert und siehe da, es läuft.
-> Die Domänenangabe im Gobalen Domönendokument, in den Serverdokumenten, Arbeitsumgebungsdokumenten und im Verzeichnisprofil wurden (auch im Hinblick auf Groß- und Kleinschreibung) auf Gleichheit geprüft und vereinheitlicht.
-> Der Besitzer der Maildatenbank unseres Testusers wurde neu gesetzt. Es hat bei ihm mal eine Umbenennung gegeben, als Besitzer stand der alte Name noch drin.
-> Globales Domänendokument gelöscht und neu angelegt.
-> Serverkonfigurationsdokument gelöscht und neu angelegt.
-> Server komplett neu gestartet.
..... und voila:
Welche Maßnahme letztendlich zum Erfolg geführt hat, kann ich nicht sagen.
@Rene: Du siehst das richtig, die Internetadressen wurden nicht aus dem Dominoverzeichnis gezogen, sondern gemäß den Regeln im Domänendokument berechnet. primäre und Internetdomäne waren im Domänendokument hinterlegt, jedoch mit Unterschieden in Sachen Groß- und Kleinschreibung. Eine "Berechnungseinstellung" im globalen Domänendokument, die vorschreibt, er solle die Internetadresse nach dem System Vorname.Zuname aufbauen, gibt es nicht, konnte demzufolge auch nicht hinterlegt sein.
Falls sich jemand für diesen Fall interessiert: Ich habe bei meinen Versuchen festgestellt, dass die Einstellung im globalen Domänendokument offenbar immer gewinnt, d.h. wenn es eines gibt, muss man die Funktionalität dort aktivieren. Ist im Serverkonfigurationsdokument die Einstellung "Internetadresse suchen" aktiv, im globalen Domänendokument aber nicht, so erfolgt keine Ermittlung.
Allen Tippgebern und hilfsbereiten Kollegen sei an dieser Stelle gedankt.