Autor Thema: Internet Absenderadresse  (Gelesen 5040 mal)

Offline Ottmar

• Aktives Mitglied
Internet Absenderadresse
« am: 27.09.17 - 00:43:32 »
Hallo liebes Notesforum.

Folgendes Problem:
Nach Aufsetzen eines neuen Dominoservers funktionieren die internen Mails. Auch Mails von Extern kommen ordnungsgemäß an. Mails, die nach Extern gesendet werden, gehen auch raus.
ABER:
Mails die nach extern gesendet werden, haben eine falsche Internet-Absenderadreees. Notes versucht offenbar, den Notes-Namen aus der User-ID in irgend etwas halbwegs internetfähiges zusammenzubasteln. Notes übernimmt offenbar nicht die (korrekte) Internetadresse aus dem Personendokument, auch im Arbeitsumgebungsdokument ist die Internetadresse richtig eingegeben.

Rahmenparameter:
Dominoserver Release 9.01 FixPack 9

Es gibt ein globales Domänendokument, hierin ist bei Namenskonvertierung die Internetadresssuche aktiviert. (ohne gloabelm Domänendokument steht als Internet-Absenderadresse Vorname_Zumane/Domäne%Dom#äne@Hostname-Windowsdomäne.

Wenn ich ein globales Domänendokument habe, die Internetadresssuche deaktiviert, kriege ich mit den Einstellungen hin, dass die Adresse die Form
Vorname_Zusname.domäne@domäne.de lautet.

Es gibt ein Serverkonfigurationseinstellungsdokument, unter "Router/SMTP" ist
SMTP wird zum Senden an Empfänger außerhalb der Domäne verwendet -> aktiv
Releaishost für Nachrichten, die die lokale Internetdomäne verlassen ist eingetragen
Der Relaishost braucht Zugangsdaten, die sind auch eingetragen.

Wir haben hier an einigen Parametern rumgespielt, brachte aber alles keinen Erfalog. Hat jemand eine Idee, warum er nicht einfach nur die Internetadresse aus dem Personendokument zieht?

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Internet Absenderadresse
« Antwort #1 am: 27.09.17 - 07:09:26 »
Was steht denn beim Benutzer in seiner Arbeitsumgebung unter Internet-Mailadresse?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 27.09.17 - 08:11:30 »
Ich wollte wirklich die Klappe halten... Aber wie wollt Ihr das Ding sauber und vor allem SICHER einrichten, wenn Ihr nicht mal die absoluten Basics der Domino- Einrichtung beherrscht?
Sorry, aber da geht mir echt der Hut hoch...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #4 am: 27.09.17 - 08:15:41 »
Habe mich auch mühsam auf das sachliche beschränkt... kann ich nicht verstehen, weshalb man da nicht einfach 1-2 Tage investiert um die grundlegenden Einstellungen machen zu lassen. Keine Ahnung ob Unternehmen Postfix, Sendmail oder Exchange genauso handhaben?
Grüsse,
Thorsten

Offline Ottmar

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 27.09.17 - 14:28:10 »
Hmmm,

wie im meinen ersten Posting bereits gesagt, sind in den Arbeitsumgebungsdokumenten der Anwender die Internetadressen richtig eingetragen. Wobei das - so denke ich - kaum eine Rolle spielen dürfte, denn die Internet-Absender-Adresse ist im "Online-Modus" vom Server / Router / SMTP-Task zu ermitteln.

Ich möchte noch erwähnen, dass auch eine Änderung der Einstellung "Internetadresse für alle Notes-Adressen suchen, wenn die Internetadresse nicht im Dokument definiert ist" im Konfigurationseinstellungsdokument (im Reiter 'MIME -> Konvertierungsoptionen -> Ausgang')" keine positive Auswirkung hat. Sprich: Der Adress-Lookup funktioniert nicht, egal, was ich konfiguriere. Notes fängt immer an, rumzurechnen.

Leider muss ich in diesem Forum in letzter Zeit des öfteren feststellen, dass viele Fragende immer nur Vorwürfe als Reaktion bekommen, was man doch für ein schlechter Admin ist und dass man sich erst einmal durch die Grundlagen arbeiten soll usw. Bestimmte Leute machen einen auf Großkotz und greifen einen in einem öffentlichen Forum persönlich an. Mag ja sein, dass ich ein Doofie bin, mit der Lösung bin ich aber immer noch keinen Stück weiter.

Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn mir einer weiter helfen würde und wenn diejenigen, die nichts zur Lösung besteuern wollen, weil denen das einfach zu primitiv und dumm ist, sich einfach ohne Kommentar um anspruchsvollere Fälle kümmern anstatt hier primitive Beleidigungen zu posten. 

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #6 am: 27.09.17 - 15:00:20 »
Repliziert? Router neu gestartet bzw. tell router update config durchgeführt?

Grüsse,
Thorsten

Offline Ottmar

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 27.09.17 - 15:03:36 »
Replizierprobleme scheiden aus (Stand-Allone-Server)

"tell router update config" und "dbcache flush" wurden nach jeder Konfigurationsänderung in die Serverkonsole eingegeben.

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
« Antwort #8 am: 28.09.17 - 11:26:48 »
Hallo Fischer, äh Ottmar ;D

verstehe ich das richtig, Eure Internetabsenderadresse sieht derzeit so aus:
Vorname_Nachname/ORGANISATION/DE@deinefirma.de?

Sind in Deinem Globalen Domänendokument des SMTP-Servers innerhalb der SMTP-Adresskonvertierung:

- die lokale primäre (und ggf. zusätzlich alternative) Internetdomäne(n) hinterlegt
- der lokale Anteil aus dem Kurzname aufgebaut (und hier vorname.nachname oder v.nachname oder was bei Euch so üblich ist, hinterlegt)
- keine Domino-Domäne aufgenommen ?

Liebe Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline Ottmar

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 29.09.17 - 18:46:51 »
Das Problem ist gelöst.

Ich habe einige "Schüsse ins Blaue" ausprobiert und siehe da, es läuft.

-> Die Domänenangabe im Gobalen Domönendokument, in den Serverdokumenten, Arbeitsumgebungsdokumenten und im Verzeichnisprofil wurden (auch im Hinblick auf Groß- und Kleinschreibung) auf Gleichheit geprüft und vereinheitlicht.
-> Der Besitzer der Maildatenbank unseres Testusers wurde neu gesetzt. Es hat bei ihm mal eine Umbenennung gegeben, als Besitzer stand der alte Name noch drin.
-> Globales Domänendokument gelöscht und neu angelegt.
-> Serverkonfigurationsdokument gelöscht und neu angelegt.
-> Server komplett neu gestartet.

..... und voila:  ;D 
Welche Maßnahme letztendlich zum Erfolg geführt hat, kann ich nicht sagen.

@Rene: Du siehst das richtig, die Internetadressen wurden nicht aus dem Dominoverzeichnis gezogen, sondern gemäß den Regeln im Domänendokument berechnet. primäre und Internetdomäne waren im Domänendokument hinterlegt, jedoch mit Unterschieden in Sachen Groß- und Kleinschreibung. Eine "Berechnungseinstellung" im globalen Domänendokument, die vorschreibt, er solle die Internetadresse nach dem System Vorname.Zuname aufbauen, gibt es nicht, konnte demzufolge auch nicht hinterlegt sein.

Falls sich jemand für diesen Fall interessiert: Ich habe bei meinen Versuchen festgestellt, dass die Einstellung im globalen Domänendokument offenbar immer gewinnt, d.h. wenn es eines gibt, muss man die Funktionalität dort aktivieren. Ist im Serverkonfigurationsdokument die Einstellung "Internetadresse suchen" aktiv, im globalen Domänendokument aber nicht, so erfolgt keine Ermittlung.

Allen Tippgebern und hilfsbereiten Kollegen sei an dieser Stelle gedankt.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #10 am: 30.09.17 - 20:04:42 »
Nur damit ich einmal in meinem Leben in diesem Forum auch zu den "hilfsbereiten" gehöre: die Ursache in Deinem Fall war dann der Owner.... denn alle anderen Einstellungen hattest Du ja schon richtig...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz