Autor Thema: Soll ich zu R6 wechseln ?  (Gelesen 2777 mal)

Offline notesR5

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Soll ich zu R6 wechseln ?
« am: 10.10.02 - 13:25:10 »
Hi IT-Profis, sagt mir bitte, soll ich unser derzeitiges Notes R5.0.5 auf die Version 6.0 umstellen ?
Welche Vorteile aber auc hNachteile würden sich daraus ergeben ?
Wie sieht es mit den Kosten aus ?
Bitte um Euren Rat.
cu.
Thorsten

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Soll ich zu R6 wechseln ?
« Antwort #1 am: 10.10.02 - 13:43:48 »
Die Frage musst du dir eigentlich selber stellen. Wenn du ein funktionierendes System hast, warum solltest du zu diesem Zeitpunkt schon wechseln. Notes 6 ist gerade erst auf dem Markt; erfahrungsgemäß mit BUGS. Auch soll nach Aussage von IBM in der Version 6 nicht alle Funktionalität enthalten sein; dies soll erst ab der Version 6.0.1 der Fall sein ( weiss leider nicht mehr die Einzelheiten.

Aktualisiere doch erst mal auf die neueste 5er version (5.0.11).

Wenn du aber unbedingt die schicken neuen features in der Formelsprache (*sabber*) und in Lotus Script (*lechz*) brauchst, dann MUßT du updaten

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline tuxie

• Senior Mitglied
  • Lieber Sinn als Unsinn !!!
    • offizielles Stadtinformations.
« Antwort #2 am: 11.10.02 - 08:35:45 »
Hallo @eknori,

bin voll deiner Meinung, ich denke vor der R6.02 oder sollte man nicht updaten. Aber das neue Design des Notes-Clienten hat es mir schwer angetan.  ;D . Ich hab mir jetzt den 5.11er server geladen und werde den erst mal installieren. Mal noch eine Frage. Weißt du ob die Zwischenreleasestand  (5.xx) auch ausserhalb der Maintenance drin ist? Bei mir läuft die nämlich im Januar aus.

Tschau Ingo
2x Domino R5.011 on Linux
85 Users Notes R5.0.10 on WIN NT4SP6/Win2k SP4

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 11.10.02 - 08:39:26 »
ich denke schon; aber bei IBM /Lotus kann man sich da nie so sicher sein was sagt denn dein lokaler Dealer zu dem Thema ??

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline heini_schwammerl

« Antwort #4 am: 11.10.02 - 14:26:42 »
Hi,

Nein, kein Maintenance contract, kein Incremental Update (zumindest nicht legal).
Wenn der Vertrag ausläuft muß man auf dem Stand verweilen der zum Ablauf verfügbar ist. Ausnahmen gab es nur für R4.X beim Jahr 2000 Wechsel. Die durften kostenlos upgraden weil sonst nix mehr gegangen wäre.
Das Verfahren ist nach deutschem Recht spätestens seit dem 1. Januar 2002 in dieser Form nicht ganz legal aber das schert IBM einen Scheissendreck.

Jetzt könnte man natürlich fragen warum man sich die Incrementals runterladen kann wenn man doch gar nicht darf ?
Tja, weil ein illegaler Domino Benutzer besser ist als ein illegaler oder legaler Exchange Benutzer (obwohl eingeschränkt haben Sie es ja doch)

Tja und wer jetzt nicht verlängert zahlt ab Februar deutlich mehr Kohle und Domino 7 soll noch einmal 50 % mehr kosten als D6. Wer also Kohle hat und umsteigen will jetzt verlängern und das am Besten für 2 Jahre oder hoffen das es sich IBM doch noch Anders überlegt)

Ich mache gerade den Horror durch. Unser Vertrag geht auch im Januar zu Ende und kohlemäßig schaut es Scheisse aus.
Gruß

Heini
PS: Meine D6 Server laufen gut (keine Crashs mehr seit dem RC) und der Client ist auch nicht schlechter als der von R5. Zumindest meilenweit besser als der erste 5.0 Release.
« Letzte Änderung: 11.10.02 - 14:30:22 von heini_schwammerl »

Offline Rootine

• Aktives Mitglied
  • Lotus Domina ;)
« Antwort #5 am: 16.10.02 - 18:36:52 »
die 6er hat ibm ja angeblich zuerst mal ausgiebig im eigenen haus getestet, die bugs in der final sollten sich (hoffentlich) also in grenzen halten.

ich fahr meine server noch auf der 5er, bin aber schon ganz geil auf die migration.

lg
roo

Offline notesangel

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 28.10.02 - 09:49:51 »
wir planen eine große migration, im laufe des nächsten jahres werden alle sefrver auf 6 gehoben. die gerzeitig laufenden systeme funktionieren problelmlos. auch der 6 er client macht weniger probleme als der 5er und ist nach meiner errfahrung stabiler. ich vermute mal, dass wir innerhalb der nächsten 6 wochen unsere cluster auf Domino 6 heben.
Gruß
Notesangel

Offline TSchaefer

• Aktives Mitglied
  • Domino ist und bleibt ein Spiel :-)
    • Meine Site
« Antwort #7 am: 16.02.03 - 14:05:16 »
@Rootine
 Zu dem Thema " Die Bugs dürften sich in grenzen Halten "
Im 6.01 sind 591 Bugs gefixt siehe Link

http://www-10.lotus.com/ldd/r5fixlist.nsf/Public?OpenView&Start=1&Count=30&Expand=1#1

Ich werde die 6.01 in den nächsten 2 Wochen in einer Testumgebung laufen lassen und ein wenig *quälen*

Dann wird Upgrade gefahren.

@Eknori

das mit dem

" Wenn du aber unbedingt die schicken neuen features in der Formelsprache (*sabber*) und in Lotus Script (*lechz*) brauchst, dann MUßT du updaten "

kann ich nur mit einem "sabbersabber" unterstreichen.

Gruß

TSchaefer
-----------------------------------------------------
Jeden Tag ein neuer DAU

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz