Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Internet Absenderadresse

(1/3) > >>

Ottmar:
Hallo liebes Notesforum.

Folgendes Problem:
Nach Aufsetzen eines neuen Dominoservers funktionieren die internen Mails. Auch Mails von Extern kommen ordnungsgemäß an. Mails, die nach Extern gesendet werden, gehen auch raus.
ABER:
Mails die nach extern gesendet werden, haben eine falsche Internet-Absenderadreees. Notes versucht offenbar, den Notes-Namen aus der User-ID in irgend etwas halbwegs internetfähiges zusammenzubasteln. Notes übernimmt offenbar nicht die (korrekte) Internetadresse aus dem Personendokument, auch im Arbeitsumgebungsdokument ist die Internetadresse richtig eingegeben.

Rahmenparameter:
Dominoserver Release 9.01 FixPack 9

Es gibt ein globales Domänendokument, hierin ist bei Namenskonvertierung die Internetadresssuche aktiviert. (ohne gloabelm Domänendokument steht als Internet-Absenderadresse Vorname_Zumane/Domäne%Dom#äne@Hostname-Windowsdomäne.

Wenn ich ein globales Domänendokument habe, die Internetadresssuche deaktiviert, kriege ich mit den Einstellungen hin, dass die Adresse die Form
Vorname_Zusname.domäne@domäne.de lautet.

Es gibt ein Serverkonfigurationseinstellungsdokument, unter "Router/SMTP" ist
SMTP wird zum Senden an Empfänger außerhalb der Domäne verwendet -> aktiv
Releaishost für Nachrichten, die die lokale Internetdomäne verlassen ist eingetragen
Der Relaishost braucht Zugangsdaten, die sind auch eingetragen.

Wir haben hier an einigen Parametern rumgespielt, brachte aber alles keinen Erfalog. Hat jemand eine Idee, warum er nicht einfach nur die Internetadresse aus dem Personendokument zieht?

schroederk:
Was steht denn beim Benutzer in seiner Arbeitsumgebung unter Internet-Mailadresse?

Pfefferminz-T:
Domino Admin Hilfe:
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/en/SSKTMJ_9.0.1/admin/conf_enablingtheroutertolookupthesendersinternetaddr_t.html

https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/en/SSKTMJ_9.0.1/admin/conf_howdominoformatsthesendersinternetaddressinoutbo_r.html

Zwei Sekunden zum Suchen...

Tode:
Ich wollte wirklich die Klappe halten... Aber wie wollt Ihr das Ding sauber und vor allem SICHER einrichten, wenn Ihr nicht mal die absoluten Basics der Domino- Einrichtung beherrscht?
Sorry, aber da geht mir echt der Hut hoch...

Pfefferminz-T:
Habe mich auch mühsam auf das sachliche beschränkt... kann ich nicht verstehen, weshalb man da nicht einfach 1-2 Tage investiert um die grundlegenden Einstellungen machen zu lassen. Keine Ahnung ob Unternehmen Postfix, Sendmail oder Exchange genauso handhaben?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln