Autor Thema: Monitoring Replikation auf Client-Seite  (Gelesen 3431 mal)

Offline ralph71

• Junior Mitglied
  • **
Monitoring Replikation auf Client-Seite
« am: 14.09.17 - 11:57:45 »
Hallo,

bei einem User hat warum auch immer die Replikation "Server --> lokale Replik" einer Notes-Anwendung nicht mehr funktioniert. Folge: der User hat im Außendienst mit veralteten Zahlen beraten.

Ist es möglich, die Replikation "Server --> lokale Replik" zu monitoren um zb den User oder auch einen Admin darauf aufmerksam zu machen? Die events4.nsf scheint ja nur auf Server-Ebene zu funktionieren. Oder gibts für diese Sache einen ganz anderen Ansatz?

Danke euch!
Grüße
Ralph

Offline Peter Klett

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Monitoring Replikation auf Client-Seite
« Antwort #1 am: 14.09.17 - 12:59:15 »
Bin kein Admin, sondern Entwickler ...

Ich würde ein Dokument in der Datenbank nehmen (z.B. ein Einstellungsdokument, das von jedem Benutzer gelesen werden kann) oder eines dafür bereitstellen. In dieses Dokument schreibt ein Agent auf dem Server z.B. stündlich Datum und Uhrzeit. Dieses Datum wird durch die Replikation in die lokalen Datenbanken verteilt.

In allen wichtigen Dokumenten wird dieses Datum ausgewiesen, bei Überschreiten einer festzulegenden Toleranz könnte beim Öffnen des Dokuments auch ein Hinweis über einen veralteten Datenstand ausgegeben werden.

Offline ralph71

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 14.09.17 - 13:26:28 »
Danke für den Input. Ist logisch und nachvollziehbar... :-)
Das bedeutet aber, dass es im Standard nicht möglich ist. Oder gibt's noch eine andere Idee?

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #3 am: 14.09.17 - 14:25:47 »
Die Replikation wird ja vom Client angestossen, also muss man auch da nachschauen. Und wenn auf der Replikator-Seite kein Eintrag für die Datenbank ist, dann wird auch nix repliziert.

Habt ihr mal überprüft, ob der Eintrag dort noch vorhanden war?
Ob in der Arbeitsumgebung die Replikation auch aktiviert war?