Autor Thema: QR Rechnung (CH) in Lotus Notes erzeugen  (Gelesen 1889 mal)

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
QR Rechnung (CH) in Lotus Notes erzeugen
« am: 08.09.17 - 15:04:49 »
Liebe Notes Entwickler/User

Die Schweiz lanciert ab 2019 die neue QR Rechnung, die den orangen Einzahlungsschein ablösen soll. Hier ein paar Infos: https://www.iso-20022.ch/lexikon/qr-rechnung/

Bisher war der die Programmierung für die Generierung der Codierzeile es orangen Einzahlungsscheins recht simpel. Knacknuss war die rekursive Modulo10 Prüfung der Abschnitte. Code LS Script: http://www.hosang.ch/modulo10.aspx
(btw. VB = Lotusscript 100% identisch bei diesem Beispiel)

Ich mache mich nun schlau nach Möglichkeiten um den "Swiss" QR Code zu generieren mit Lotus Script. Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt in QR Codes? Kann LS auf Java Klassen zurückgreifen und die Grafik erstellen lassen?
Kann mir gut vorstellen, dass es bald Java Beispiel dazu geben wird.

Ich bin gespannt auf eure Antworten und wünsche

Frische Grüsse
Manuel

IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: QR Rechnung (CH) in Lotus Notes erzeugen
« Antwort #1 am: 08.09.17 - 17:11:55 »
Ja, Du kannst Java- Klassen sehr einfach in LotusScript einbinden. Die Technik nennt sich "LS2J" und ist in der Designer- Hilfe sehr gut beschrieben, siehe hier z.B.. Ich bin mir sicher, hier im Forum gibt es auch zum Thema LS2J etliche threads.

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz