Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Notes stirbt - keine Zukunftsperspektiven - Quo vadis IBM Notes
arieger:
In letzter Zeit bekommen ich immer mehr solche komischen Werbebriefe, wo Notes totgesagt und totgeschrieben wird. Vor allem betrifft es das Thema Intranet, wo IBM Connections besonders stark ist.
Die Frage ist, muss man sich das bzw muß sich IBM sich so was von solchen Kaputt-Reder-Firmen so was gefallen lassen.
So z.B. die Fa. Bank Media???? siehe Attachment. Und dann sind die auch noch geprüft von "Fiducia & GAD" ???? Das Allerletzte.
cg-home:
Hi,
ich habe mal mit nein gestimmt, aber ich bin auch nicht im Bankenbereich tätig.
Seit dem ich mit Notes Arbeite heißt es immer wieder das Domino/Notes tot ist.
Das würde ich jetzt nicht so ernst nehmen - ist Werbung auf Panik-Mache.
Die Prüfung von "Fiducia & GAD" (Was auch immer das ist) bezieht sich vermutlich
auf das Produkt selbst und nicht das IBM Notes tot ist.
Und das Produkt an sich kann ja auch gut sein.
Ob das Produkt überhaupt mit IBM Domino vergleichbar ist, kann ich nicht sagen.
Und eine Zusage von einen Hersteller bis 2021 wie bei IBM habe ich jetzt nicht so
oft gesehen, daher sehe ich das eher positiv.
Wie lange es wohl das BankMedia Portal geben wird - wer weiß das schon.
IBM hat bei solchen Themen noch nie viel bis gar nichts unternommen (soweit ich weiß).
Mir wäre es auch lieber das IBM etwas aktiver ist aber andererseit kann ich es auch
verstehen das sie ihre Energie lieber in Ihre Produkte stecken und diese
dann für sich selbst sprechen.
Gruß Christian
Tim Pistor:
Ich kann gar nicht ausdrücken wie sehr mich so etwas nervt. Fällt das schon unter Nötigung? Unlauterer Wettbewerb?
Der Support für die letzte MS Office Version endet bereits 2020. OH GOTT!!! Was wird danach passieren?
Aber mit einer Migration ist halt n haufen Asche gemacht. Da kann man sich ja denken was die Motivation dahinter ist.
Und wenn ein großer Laden aus Panik mal die "Weg von Notes" Entscheidung getroffen hat, gibts meist kein Zurück. Koste es was es wolle.
Die neuen Verträge sind dann auch explizit so gestrickt das keine Informationen über die tatsächliche Kosten / Aufwände nach aussen dringt.
Captain_Future:
Hi,
ja mal wieder die Werbe-Tour. Bank Media ist eine kleine Klitsche, kenne ich persönlich. Auch ehemalige Mitarbeiter.
Das was die anbieten ist übrigens Intrexx von United Planet ... ca. einen Steinwurf von denen entfernt, sollte also zumindest dem Support zu Gute kommen.
Zukunft? Ungewiss. Also Wahl zwischen Pest und Cholera.
Und das Werbeargument "Sicherheitszertifizierung durch FIDUCIA & GAD" ist ein Stück Papier, auf dem die FIDUCIA & GAD (RZ der Genossenschaftsbanken) nur bescheinigen, dass das Tool nicht gegen die Sicherheitsrichtlinien der Rechenzentrale verstößt. Ob die Software problemlos lauffähig ist, ist nicht Bestandteil des "Zertifikats". Das braucht man nur um die verbandsinternen Wirtschaftsprüfer ruhig zu stellen.
Ich habe mehrfach aus anderen - nicht Banken - Ecken ein verstohlenes Lächeln oder Augen rollen sehen, wenn ich mal den Marketingspruch "Intrexx löst Notes ab" erwähnt habe. Persönlich kenne ich das Produkt nur flüchtig, kann mir da also kein Urteil erlauben.
Was IBM angeht, die kümmert das wenig. Dass Domino & Notes auf dem absteigenden Ast ist, hat das Management akzeptiert und in die Strategie aufgenommen. Solange es noch genug Kunden gibt, die Lizenzgebühren abdrücken wird man das Produkt grad so am Leben erhalten. Innovation findet aber keine mehr statt. Für einige ist es weniger Mail und Kalender, was wichtig ist, sondern die ganzen Geschäftsprozesse die auf Notes-Datenbanken fußen. Die Tendenz sieht man ja. VoP, Connections. Als Zwischenglied noch der ICAA um die ganzen Altbestände noch abhändeln zu können. Andere migrieren die Mail & Kalender Chose gleich nach Exchange und nutzen nur noch den ICAA für die Notes-Datenbanken.
Gruß
Markus
Peter Klett:
Wenn ich das Titelbild auf deren Homepage richtig interpretiere, ist das eine Ente, die den Bach runter geht ... :-X
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln