Welche dieser Lösungen hattest verwendet?
Keine - wir hatten uns dann für den PRTG Monitor von Paessler entschieden. Da waren wir mit allem komplett nach wenigen Stunden fertig.
Jeder Weg über Domino hätte höheren Entwicklungsaufwand bedeutet. Sicher spannend, aber damals hätte sich das einfach nicht gelohnt.
Aber: Auch der PRTG kann dir da helfen (für Variante 2). Glaub sogar, die sind bis 100 Sensoren kostenlos. PRTG kann Logfiles auf die Platte schreiben die du dann via Domino auslesen könntest.
Vielleicht mag sich das bei Euch lohnen, das selbst zu machen - ich kenn ja Dein Umfeld nicht.
zu 1) Wäre das eine integrierte DB Lösung? Hast du da eventuell eine gute Bibo als Beispiel? Eventuell sogar einen Ansatz?
Muss ich mal
in den Keller der nutzlosen Küchengeräte im 'Archiv' nachsehen
Aber frag einfach mal google nach "SNMP Java Libraries".
Da wird man schon fündig....
zu 2) Hört sich Interessant an. Ist sicherlich eine einfache Lösung. Würde aber doch lieber direkt das in der DB haben wollen. Einfach nur, damit es zusammen ist und man nicht auf ein Tool dritter angewiesen ist.
Thorstens Vorschlag macht das Ganze doch zu einer fast voll integrierten Lösung.
zu 3) Meinst du damit, sich händisch einloggen und dann lesen oder via Domino?
Nein, nicht manuell. Ein Agent ruft die Drucker-Support-Seite auf (Welche Druckermodelle habt ihr?) und liest sich dort die Daten aus - schreibt sie in deine DB.