Autor Thema: SMTP-Ausgangssteuerung - Format des eigenen Absenders  (Gelesen 1471 mal)

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Hallo Gemeinde,  ;D

ein Nutzer (Notes/Domino 9.0.1 FP7) hat externe (Internetmail-Adressen) und interne (Notes-Mail-Adressen) Personen zu einer Besprechung eingeladen. Im Nachgang verwendet er nun die Besitzeraktion 'Nachricht an alle eingeladenen Personen senden' und versendet diese.

Diese Nachricht wird dann intern zugestellt, für alle externen Nachrichten an <emp.faenger@fremdedomaene.de> erhält er dann jeweils einen Zustellfehlerbericht "... Ihre Nachricht ... wurde nicht zugestellt ... weil: Router: <vorname.nachname@meinedomaene.de@MEINE_NOTESDOMAENE> is restricted from sending mail through server <MEINSMTP-SERVERNAME> (Fehler durch Einschränkung!: Die Nachricht wurde wegen Einschränkung des Ausgangs-Routers zurückgewiesen.)".

Sendet die gleiche Person eine manuelle Mail an die gleichen Empfänger, werden diese ordnungsgemäß versendet. Ein Unterschied der Feldinhalte (From, Recipients etc.) ist für mich nicht feststellbar. Einziger wesentlicher Unterschied waren hier die verwendeten Masken (Reply vs. Memo).

Warum wird als Absender <vorname.nachname@meinedomaene.de@MEINE_NOTESDOMAENE> angenommen anstelle von <Vorname Nachname@MEINE_NOTESDOMAENE>? Ausschließlich dadurch entsteht ja das Problem. Hat irgendjemand eine Idee, wo hier der Fehler zu suchen sein könnte, wie ich also vermeiden kann, dass als Absender <vorname.nachname@meinedomaene.de@MEINE_NOTESDOMAENE> anstelle von <Vorname Nachname@MEINE_NOTESDOMAENE> verwendet wird? Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Re: SMTP-Ausgangssteuerung - Format des eigenen Absenders
« Antwort #1 am: 10.08.17 - 14:22:41 »
... oops, keine Reaktion bedeutet:

Problem Scheiße beschrieben oder
wurde schon 1000mal beantwortet oder
vollkommen exotisches Problem oder
keine Ahnung wovon der faselt oder

eine Kombination aus alldem  ;D

OK, ich habe jetzt einfach <vorname.nachname@meinedomaene.de@MEINE_NOTESDOMAENE> in der SMTP-Ausgangssteuerung ergänzt und natürlich funktioniert das dann für diesen einen Nutzer. Aber zum einen bleibt das damit trotzdem unlogisch und zum zweiten möchte ich nicht alle 900 Nutzer zusätzlich in diesem Format ergänzen. Vielleicht hilft ja eine Migration nach Exchange.  ;D He, keine Aufregung, war nur ein Scherz. Hoffentlich.  ;)

Liebe Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz