Autor Thema: Server Mail Rules werden doppelt ausgeführt  (Gelesen 2074 mal)

Offline benito

• Frischling
  • *
Server Mail Rules werden doppelt ausgeführt
« am: 02.08.17 - 15:06:30 »
Hallo Kollegen,

wir betreiben als Verschlüsselungslösung Cryptshare. Dabei wird per Server Mailregel die zu verschlüsselnden Mails in die Cryptshare DB verschoben.
Sonderbarerweise wird die Regel sporadisch doppelt ausgeführt. Die Mailregel ist aber nur einmal vorhanden. Die Mailregel habe nicht ich eingestellt, ist aber korrekt.

Im Log steht
Code
02.08.2017 15:04:00   Router: Message 0047B723 successfully moved to database cryptshare\Cryptshare.nsf by filter action.
02.08.2017 15:04:00   Router: Message 0047B723 successfully moved to database cryptshare\Cryptshare.nsf by filter action.

Im Names gibt es aber nicht das ähnliche Problem mit gelöschten, nicht deaktivierten Mailregeln, wie in den Maildatenbanken, oder?

EDIT: In einem anderen Thread hier habe ich gelesen, dass es tatsächlich so ist. Wie komme ich an die noch aktiven Server Mailregeln, wenn diese im Frontend nicht mehr angezeigt werden? Hab leider nur Bordmittel zur Hand.

Mit kollegialen Grüßen
Benito
« Letzte Änderung: 02.08.17 - 15:29:00 von benito »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Server Mail Rules werden doppelt ausgeführt
« Antwort #1 am: 02.08.17 - 16:19:01 »
Im Mailfile werden die Regeln in items $FilterFormula1, $FilterFormula2, ... im CalendarProfile abgelegt. Bei Serverregeln gibt es diese Felder im Konfigurationsdokument des Servers.

Die kriegst Du also mit einem einfachen Agenten sauber:

Erst in die Properties kucken. Dann einen Agenten über das Konfigdokument laufen lassen:

FIELD $FilterFormula1 := @DeleteField
FIELD $FilterFormula2 := @DeleteField
...
FIELD $FilterFormulaX := @DeleteField

Danach die bestehende Regel einmalig neu abspeichern, dann sollte das Konfig- Dokument wieder aktualisiert werden.

Zwischendrin auf jeden Fall den Router beenden, denn der Cached die Regeln zusätzlich.

Und dann feste die Daumen drücken, dass Du nix kaputt machst...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline benito

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 03.08.17 - 08:45:20 »
Hallo Torsten,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe jetzt im Configdoc des Servers geschaut, dort gibt es nur die zwei $FilterFormulaX Felder für die aktuell zwei aktiven Mailregeln.
Also gibt es wohl keine gelöschte, noch aktive Mailregel, die noch im Dokument hängt. Schade, das wäre es gewesen.

Die Mailregel die die Mails in die CryptshareDB schieben soll, ist in der Reihenfolge die zweite Mailregel. Vorher wird noch die Mail per Regel ins Journaling geschoben. An der Reihenfolge darf ich aber nichts ändern. Wobei ich mir nicht erklären könnte, wie die Reihenfolge hier eine doppelte Ausführung auslösen sollte.

Grüße,
Benito

Offline Legolas

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 07.08.17 - 10:36:38 »
Hallo benito,

falls die E-Mail Empfänger eine Kombination aus internen und externen Empfängern sind, ist das soweit ok.
Die Mails werden dann vom Dominoserver so eingeliefert. Die Cryptshare Anwendung erkennt dies jedoch und sendet nur eine Mail an die Empfänger raus.
Falls genauere Infos noch benötigt werden sollten, wenden Sie sich bitte an den Cryptshare Support.

Grüße
Bernd Pfundstein aus dem
Cryptshare Team
Arbeite klug, nicht hart.

Offline benito

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 07.08.17 - 11:02:39 »
Hi Legolas,

das kann ich leider auch ausschließen, da ich selbst einige Tests gemacht hab und nur einen einzelnen Empfänger eingetragen habe. Von den Kollegen, die auch das Problem hatten, kann ich auch davon ausgehen, dass i.d.R. immer nur ein Empfänger pro Mail enthalten ist. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass wir Mails verschlüsseln, die mehrere Empfänger haben, dazu sind die Informationen in den Mails zu spezifisch.
Der Auszug aus dem Log oben war meine Testmail an meinen privaten Mailaccount. Und der Server hat hier wie man sieht die Regel zweimal angewendet.
Das Kind ist sozusagen schon in den Brunnen gefallen, bevor Cryptshare es zu sehen bekommt :-)

Gruß
Benito

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz