Autor Thema: Client deinstalliert nach Neuinstallation Client auf v9 funktioniert nichts mehr  (Gelesen 2546 mal)

Offline Emheonivek

• Frischling
  • *
Liebe Com,

habe bei einen Kollegen den Client 8.5 runtergeschmissen und habe den IBM Notes 9 FP8 aufgespielt.

Als ich die ID importiert habe sagt er mir beim Clientstart " Sie sind nicht zur Durchführung dieser Operation berechtigt "

Die ID habe ich vorher auch noch auf dem Domino Server verlängern müssen. Jmd eine Idee?

Viele Grüße

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Da hast du wohl die falsche / eine alte ID verwendet, und nicht die, die er vorher verwendet hat. Und diese ID passt nicht mehr zum Eintrag im Domino Directory.

Deshalb verwendet man die ID Vault...

Wenn Du keine Sicherung der ID hast: viel Spass beim gradebiegen
(Kurzanleitung: Öffentlichen Schlüssel aus bestehender ID kopieren, In Domino Directory einsetzen, Namen aus ID in Personendokument angleichen (falls Heirat / Move zu anderem Zertifizierer),
Person erneut rezertifizieren / umbenennen, alle verschlüsselten Mails neuer als die alte ID abschreiben)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Emheonivek

• Frischling
  • *
Das habe ich auch schon vermutet. Könntest du mir bitte die einzelnen Schritte näher erklären? Ich bin leider im Thema Domino neu bzw. gibt es dafür ein Tutorial?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Sorry, aber dafür brauchst Du entweder eine Ausbildung oder einen Dienstleister, der Dir dabei hilft.

Dies ist fortgeschrittene Administration, und wenn Du nicht weißt, was Du tust, machst Du mehr kaputt, als Du in Ordnung bringst (wie bereits geschrieben: unwiederbringlicher Verlust aller ggf. vorhandenen verschlüsselten Daten).

Mit solchen Dienstleistungen verdiene ich (und viele andere hier im Forum) mein Geld, und mehr als Hilfe zur Selbsthilfe kann ich nicht leisten, das wäre geschäftsschädigend / kontraproduktiv.

Sorry, aber hier bin ich raus.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz