Autor Thema: iNotes Redirect funktioniert nicht  (Gelesen 4682 mal)

Offline eckspeck

• Frischling
  • *
iNotes Redirect funktioniert nicht
« am: 22.06.17 - 11:27:55 »
Hallo Leute!

Seit geraumer Zeit funktioniert der Redirect auf die korrekte iNotes URL des Users nicht mehr.
Normalerweise war es immer so, dass wenn ich auf http://server.domain.at gegangen bin, die Authentifizierungsabfrage nach Benutzer und Passwort gekommen ist und mit erfolgreicher Anmeldung ich zum iNotes Portal weitergeleitet wurde. Dies funktioniert jetzt aber leider nicht mehr und ich werde auf die Traveler Konfigurationsseite weitergeleitet.

Wenn ich aber die URL selbst zusammenbaue, dann funktioniert der Aufruf, z.B. http://server.domain.at/mail/user.nsf/iNotes/Mail/?OpenDocument&ui=portal

Anbei ein Screenshot meiner Web-Serverkonfiguration.

Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus!

Freundliche Grüße
Patrick

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: iNotes Redirect funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 22.06.17 - 12:08:22 »
iNotes- Redirect ist eine Datenbank. Diese heisst im Normalfall "iwaredir.nsf" und ist in der Webserverkonfiguration als Homepage hinterlegt.

Vermutlich hat die Traveler- Installation / ein Traveler- Update die Home- URL geändert, das tut die nämlich (allerdings fragt sie schon, aber wer liest schon Dialoge und klickt nicht einfach alles an, was da so kommt)...

Die von Dir geposteten Screenshots haben damit überhaupt nichts zu tun (abgesehen davon verstehe ich nicht, was die beiden geposteten Redirects überhaupt bewirken sollen)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eckspeck

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 22.06.17 - 13:40:32 »
Vielen Dank für die Info!
Hab es jetzt hingebracht anhand dieser Anleitung:

https://aacable.wordpress.com/2012/10/10/howto-enable-webmail-inotes-in-ibm-lotus-domain-8-5/

Danke nochmals und SOLVED!!!

Lg Patrick

Offline eckspeck

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 30.06.17 - 09:16:11 »
Ich hab jetzt noch ein Problem, das denke ich aus der Lösung dieses Problems resultierte.

Wenn ich jetzt auf die Traveler Website zur Einrichtung eines Gerätes gehe und dort einen der Links klicke, bekomme ich

Http Status Code: 404
Reason: Unable to process request, resource not found

Ich denke, dass ich irgendwo eine falsche Konfig habe. Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann?

Lg Patrick

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 30.06.17 - 09:45:02 »
Ich glaube, Du solltest wirklich jemanden Fragen, der sich damit auskennt. Diese "Trial- and Error"- Methode ist alles andere als professionell.

Wie ich schon vorher geschrieben habe: Diese Umleitungen kommen mir schon spanisch vor, und wer weiss, was sonst noch alles verbogen ist. Es gibt zig Einstellungen, die hier verantwortlich sein könnten, abgesehen von der Unterscheidung "Internet Sites" oder nicht, die hier ganz wesentlich für die nötigen Einstellungen ist.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eckspeck

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 30.06.17 - 09:54:36 »
Wenn ich jemanden hätte, der sich besser mit Notes auskennt, würde ich natürlich den zuerst fragen und nicht mich an euch hier im Forum wenden.

Aber danke, ich werds schon mal rausfinden.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 30.06.17 - 10:31:49 »
Ich würde Dir gerne helfen, und alle möglichen Einstellungen mit Dir durchgehen, aber genau mit sowas verdiene ich (und viele andere hier im Forum) mein Geld als Dienstleister.

Man müsste hier systematisches Troubleshooting durchführen:

- wohin führen die Links
- kommen Fehlermeldungen auf der Domino- Konsole beim Aufruf der URLs?
- ggf. muss man http logging aufdrehen
- handelt es sich um eine unerwünschte Interferenz zwischen iNotes und Traveler (warum sind die überhaupt auf dem selben Server)

und dafür ist dieses Forum einfach nicht da.

Wir können schnelle Tipps bei bekannten Problemen geben, aber nicht mit Dir durch das Troubleshooting eines -vermutlich durch Halbwissen verursachten- individuellen Fehlerfalls gehen,
das sprengt einfach den Rahmen der "kostenlosen" Hilfe aus einem Forum für professionelle Software.

Sorry dafür.
Gruss
Torsten (Tode)

Offline eckspeck

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 01.07.17 - 18:53:34 »
Egal auf welchen Link ich auf der Seite gehe, geht er immer auf die URL

http://%servername%/O=%organisation%/

Wahrscheinlich stimmt dies auch, denn soweit ich im Browser in den Entwicklertools sehe, gibt er je nach link eine andere Form Data mit, also z.B.:

NotesID Verwalten = getManageID
Fehler Melden = getReportProblem
Befehle ausführen = getCommand
...

Dazwischen fehlt wahrscheinlich etwas.

Ich habe mittlerweile den Traveler neu installiert und nun sieht meine Web-Server Konfig auch denke ich, wieder richtig aus. Anbei die Screenshots. Hat jemand eine Idee dazu?

Danke im Voraus!

Lg Patrick

« Letzte Änderung: 01.07.17 - 18:55:30 von eckspeck »

Offline eckspeck

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 01.07.17 - 21:06:16 »
Hab zumindest rausgefunden, ab wann es nicht mehr funktioniert.
Hab den Traveler deinstalliert und neu installiert. Danach trägt er als HOME URL immer "Traveler" ein. Dann funktionieren auch die Links auf der Traveler Konfig Page.

Sobald ich dann die HOME URL auf iwaredir.nsf ändere funktionieren die Links nicht mehr. Dann kann ich auch die HOME URL wieder ändern auf was ich will - es wird nicht mehr.

Offline ra.t

« Antwort #9 am: 03.07.17 - 09:15:00 »
Hallo...,

- wahrscheinlich fehlen dir die "Internet Site" Dokumente, da du ja 2 Websites anbieten möchtest.
- dann müsstest du auch " Internet-Konfigurationen aus Server-\Internet-Site-Dokumenten laden:" im Serverdokument aktivieren.
- SSL wird dann auch anders eingerichtet (Hinweis: Dieser Server verwendet Internet-Site-Dokumente, um SSL-Einstellungen und Authentifizierungsoptionen für alle Protokolle zu konfigurieren.)
- Das ganze sollte dann auch noch auf einen englischen Dominoserver konfiguriert werden, da es mit dem deutschen Srachpaket und den Internetsite-Dokumenten Probleme gibt (Bug) und dann wirst du das nächste Problem kriegen, da sich dann bei der Replikation der Server die Sprachen mischen werden Deutsch <-> Englisch. Spätestens dann klingelst du wieder hier an, da du nicht weißt, wieso nichts mehr funktioniert.

Das einfachste wäre für dich, 2 Dominoserver einzurichten, dann kannst du den Traveler auch unabhängig von den übrigen Dominoservern aktualisieren.

Ich hoffe, ich konnte dir einige Fragen beantworten, und schließe mich Tode mit dem Rat an:
Lass es dir einmal von einem Trainer oder Dienstleister einrichten oder erklären.

mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 03.07.17 - 09:46:21 »
ACHTUNG: Internet Sites zu aktivieren wirkt sich auch auf SMTP, LDAP und ggf. eingerichtete POP3 / IMAP aus... also nicht einfach Häkchen setzen... sonst gehen nach dem nächsten Neustart alle genannten Protokolle nicht mehr, wenn man keine Site- Dokumente anlegt...
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz