Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Friendly Name für einzelnen Mitarbeiter

<< < (3/3)

PeterKlepsch:
Mir geht es bei der Fragestellung darum, mit dem "Friendly Name" dem Empfänger eine bessere Zuordnung im Sinne von CI zu ermöglichen. Beispielsweise existiert ein Domino-Account "Pressestelle". Intern ist jedem klar, dass unsere Pressestelle gemeint ist. Beim externen Empfänger wäre es aus meiner Sicht komfortabel, wenn im Mailclient nicht einfach nur "Pressestelle" stehen würde, sondern "Pressestelle - FIRMA XYZ" und natürlich mit der korrekten Mailadresse "pressestelle@firmaxyz.de".

CarstenH:

--- Zitat von: PeterKlepsch am 16.08.22 - 10:47:29 ---Mir geht es bei der Fragestellung darum, mit dem "Friendly Name" dem Empfänger eine bessere Zuordnung im Sinne von CI zu ermöglichen.

--- Ende Zitat ---

Das ist eine völlig andere Fragestellung als die des ursprünglichen Posts bei dem es um eine real existierende Person ging die mit zwei unterschiedlichen Namen auftreten sollte. Du hast einen 5 Jahre alten Post gekapert der eine komplett andere Ausgangssituation beschrieben hat.

--- Zitat von: PeterKlepsch am 16.08.22 - 10:47:29 ---Beispielsweise existiert ein Domino-Account "Pressestelle". Intern ist jedem klar, dass unsere Pressestelle gemeint ist. Beim externen Empfänger wäre es aus meiner Sicht komfortabel, wenn im Mailclient nicht einfach nur "Pressestelle" stehen würde, sondern "Pressestelle - FIRMA XYZ" und natürlich mit der korrekten Mailadresse "pressestelle@firmaxyz.de".

--- Ende Zitat ---

Das lässt sich simpel lösen. Zunächst einmal sollte eine Funktionsadresse wie "Pressestelle" kein lizenzpflichtiger Account (mit ID) sondern lediglich eine Mail-In-Adresse mit einer dazu gehörenden Mail-DB sein. Ausnahmen mag es geben aber dafür lieferst du keine Anhaltspunkte. Hier verfahre ich üblicherweise so, dass ich im Mail-In-Dok mehrere Namen vergebe, also z.B.

Mail-In-Name:
Pressestelle - toller Anzeigename laut CI/Musterfirma
Pressestelle/Musterfirma
Pressestelle

Internetadresse: pressestelle@example.com

In der Mail-DB selbst muss zwingend der erste Eintrag aus der Namensliste als Besitzer und in der ACL verwendet werden.

Beim Versand nach Extern wird daraus (automatisch und ohne Tricks):
"Pressestelle - toller Anzeigename laut CI" <pressestelle@example.com>

HTH
Carsten

PeterKlepsch:
Hallo Carsten,

vielen Dank für die von Dir aufgezeigte Lösung. Das ist genau, was mir weiterhilft.

Gruß
Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln