Hallo zusammen,
ich habe gestern versucht einen passenden Beitrag zu meinem Problem zu finden, leider ist mir das nicht gelungen.
Ich habe einiges gelesen zum Thema verschachtelte Gruppen / nested Groups, aber leider war nichts dabei.
Ich versuche es erstmal einfach wieder zu geben, bei Bedarf kann ich gern weiter ausholen.
Ausgangslage:
===========
Notesserver - 9.0.1FP7
NotesClient - 9.0.1
Es gibt in dem Betroffenen Systeme folgende Gruppenstruktur.
Gruppe "Alle Mitarbeiter"
/ \
"Abteilung A" "Abteilung B"
/ \ / \
"Gruppe A" "Gruppe B" "Gruppe C" "Finanzen"
Des weiteren sind mehrere Adreßbücher vorhanden "locales Adreßbuch der Firma A" und ein externes Adreßbuch "Adreßbuch Tochterunternehmen".
Die beiden Adreßbücher stehen in der Directory Assistance Database drin und sind entsprechend Nummeriert
1 = lokal (diesen Eintrag hatte ich gemacht, um zu verhindern dass er erst das externe anfässt. Normal existiert das lokale ADreßbuch ja nicht in der DA.NSF)
2 = externes Adreßbuch
Problemfall:
========
Ein Mitarbeiter möchte eine Mail an "Alle Mitarbeiter" senden was auch klappt.
In einigen Fällen kommt es jedoch vor, dass die Mail die Mitarbeiter der Gruppe "Finanzen" nicht erreicht.
Stattdessen ist im Log zu sehen, dass er eine Adresse "Finanzen@andererprovider.de" auflöst und an diese Adresse sendet.
Im Lokalen Adreßbuch des Absenders existiert dieser Eintrag nicht.
Fragen:
======
Soweit ich weiß, wird die Gruppe "Alle Mitarbeiter" am Client aufgelöst, die weiteren verschachtelten Gruppen aber am Server.
Ist das so?
Vermutung - der Server schaut manchmal zuerst im "externen Adreßbuch" statt die Gruppen lokal aufzulösen.
Kann das sein? Sollte er nicht die Reihenfolge aus der DA.NSF berücksichtigen?
Wenn ja, kann ich das Irgendwo einstelln, dass er die Gruppen nur Lokal auflöst bzw. erst im Adreßbuch des Servers schaut bevor er was rausschickt?
Leider scheint das Problem nicht immer aufzutreten.
Adressiere ich die Gruppe direkt am Client funktioniert alles. (vermutlich weil hier die Auflösung der Client übernimmt).