@smoky
Wie erstellst Du das Bild?
#1 - Zu Deinem ersten Ansatz:
- Ich habe hier zwei Masken Q und Z (Quelle und Ziel), in jeder ein RichText-Feld (jeweils gleicher Name "RichTextFeld").
- In der zweiten Maske Z steht im Vorgabewert dieses Feldes "@ThisValue".
- In der Maske Z ist "Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument" aktiviert.
Wenn ich jetzt in Maske Q in das RichTextFeld Text, ein Bild aus der Zwischenablage und ein Attachment einfüge und das Dokument speichere und dann in einer Ansicht auf dem Dokument stehe und ein Dokument mit Maske Z erzeuge, sind scheinbar alle Items korrekt übertragen worden, ABER wenn ich das Attachment versuche anzuzeigen, steht im Dialog Länge = 4 Byte und Kodierung 0Ä<schwarzes Quadrat> und das Öffnen geht schief mit Fehler "Element des Dokuments nicht gefunden". Das Inline-Bild dagegen wird ordentlich angezeigt.
--> also falls es "nur" ein Inline Bild sein soll, könnte das so gehen für Dich
#2 ReplaceItemValue ("Tode's Methode")
Überträgt bei mir (Notes R8.5.3) nur Text, keine Inline Bilder und keine Attachments. Kann in R9 natürlich anders sein, hab ich aber grad nicht da.
#4 doc.copyItemToDocument ("Deine Script Lösung")
Funktioniert bei mir. Du musst nur eben ALLE Items, die aus dem Quell-Dokument in's Ziel übertragen werden sollen, kopieren (Tip: einfach Tode's Lösung anpassen).
#4 doc.CopyToDatabase und doc.CopyAllItems
Wären andere Möglichkeiten. Es werden alle Elemente des RichTextFeldes übertragen, Attachments werden mit korrekter Länge angezeigt und können geöffnet werden. Ja, das ggf. nachträglich erforderliche Herauslöschen überflüssiger Items ist lästig, aber irgendwas ist ja immer
Viel Erfolg,
Th.