Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Auch ein paar Translog-Fragen
schroederk:
Der Support unserer Backup-Software hat schonma geantwortet.
Seiner Aussage nach werden die Translog Dateien nur abgeschnitten, wenn eine Incremental Sicherung durchgeführt wird.
Wir führen aber nur Full Backups durch, auf Band sowie auch auf Platte.
Ist es tatsächlich so (und warum), dass nur bei INC-Sicherungen die TXN Files gelöscht werden?
Ich habe dazu keinen Hinweis bei IBM gefunden.
DomAdm:
Hallo,
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/SSKTMJ_9.0.1/admin/admn_preparingfortransactionlogging_t.html
Daraus:
"Plan a backup strategy. Plan to archive the transaction logs daily using incremental backups. Schedule weekly full database backups. You will then be prepared if you have a media failure."
Und:
"Archived logging creates log files as needed. It simplifies backup and restoration, and provides online and partial backups. The log files are not overwritten until you archive them. With archived logging, you must have a backup utility to back up the filled log extents so that they are ready if needed. If you do not have a backup utility, the server continues to create log extents, fills up the disk space, and then panics."
Jacob
schroederk:
Hallo,
ich denke, dass der Hinweis mit dem daily incremental, weekly full empfohlen ist für große Umgebungen. Und keine Pflichtübung.
Unsere Backup-Software setzt in jedem Fall auch beim Full-Backup das Archive-Bit.
Stellt sich mir die Frage, wer denn nun wirklich löscht. Domino oder die Backup-Software?
Ich habe aber noch einen recht vielversprechenden Parameter gefunden:
TRANSLOG_MAX_ARCHIVE_EXTENTS
Scheint mir eine interessante Option zu sein.
Pfefferminz-T:
Die Umstellung des Backup auf full/inkrementell betrifft jede Umgebung und ist eine Empfehlung der IBM im Zusammenhang mit archivierendem TL. Die Gründe dafür sind in der Hilfe, in zahlreichen Technotes der IBM und in Vorträgen des AdminCamps aufgeführt.
Ich bezweifle, dass eure Backup-Software bei einem Fullbackup die TLs in irgendeiner Art und Weise anfasst. Letztendlich sichert ihr ja die nsf zu einem bestimmten Stand. Die Log Extends werden beim inkrementellen Backup über die Domino API vom Backup-Programm als archiviert markiert und Domino kann diese dann wieder verwenden. Das passiert zu 100% nicht bei eurem aktuellen backup, sonst würde das nicht so anschwellen.
Lösung sind keine ini-Parameter sondern die korrekte Konfiguration des Backups.
schroederk:
Ich habe zwar schon einige Technotes der IBM gefunden und gelesen, aber einen Grund, warum nur bei einem incrementellen Backup die TXN Files als archiviert markiert werden sollen, habe ich bisher nicht gefunden und mir fällt auch kein Grund ein.
Ich empfinde es sogar als sehr befremdlich, dass bei einem Full-Backup etwas weniger oder sogar gar nicht gesichert werden soll.
Außerdem stellt sich mir die Frage, warum die TXN Dateien alle das Archiv-Bit gesetzt haben und warum einer der Entwickler unserer Backup-Lösung jetzt zurückgerudert und geschrieben hat, dass auch beim Full-Backup die Dateien mit dem Flag versehen werden (was ich auch nachvollziehen kann).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln