Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Terminüberschneidungen bei Raumbuchungen.

<< < (3/7) > >>

eknori (retired):
Danke für den Tip.
Ich habe das bereits selbst per Script gelöst. Der Link im ersten Posting enthält nun die aktuelle version der DB.
In den ScriptLibs und Agenten ist im prinzip schon alles drin , was man braucht.

Ein paar Bugs gibt es noch:

-Wenn ich einen bestehenden termin ändere checkt der Code auch den eigenen Zeitbereich und meldet den Raum als belegt.
-Wenn ein termin im chart durch ziehen des slot verändert wird, ändert sich nicht die Werteliste im Feld "TimeSlots"
- der availability - check ist noch nicht in der Aktion "Speichern und in Kalender eintragen" vorhanden.
- Wiederholungstermine checken nicht auf Kollision mit bereits bestehenden Terminen.

Vielleicht kann mir ja der eine oder  andere helfen, die Bugs zu beseitigen  :D

So ein paar funktionen möcht ich noch einbauen:

- Auswahl möglicher Resourcen anhand der Personenzahl
- Anzeige freier Resourcen anhand Datum und Uhrzeit.

Ich weiß, ich weiß, "das hat Notes doch alles schon".
Aber die C&S Geschichte arbeitet solange ich Notes kenne nicht halbwegs fehlerfrei.
Bei uns kommt es ständig zu Terminüberschneidungen. Gerade, wenn dann auch noch ein Kundenbesuch ansteht und sog. repräsentative Räume durch Doppelbuchungen belegt sind, könnt ihr euch sicher vorstellen, wie groß die Begeisterung bei den Beteiligten ist.

Daher möchte ich gerne ein System aufbauen, in dem ich die Kontrolle über die Abläufe habe.

eknori

bob:
Hi eknori,

ich hab da eine Lösung  ;)

Wie schaut dies aus Sicht des Anwenders aus:
Man gibt die Daten ein (Anfangszeit, Endzeit, Datum), und klickt auf "Speichern".
Wenn es dann in dem Zeitraum bereits ein Dok gibt kommt eine Fehlermeldung inkl. des Datums und der Uhrzeit, bei der es die Fehlermeldung gibt.

Leider ist mir vorhin die CPU + Motherboard meines Hauptrechner abgeschmiert, auf der die DB liegt. Ich arbeite aktuell mit einem Notebook, auf dem bis auf einen Browser keine Daten drauf sind :-(

D.h. es wird noch ein paar Tage dauern, bis ich überhaupt weiß was für ein Motherboard und CPU ich mir besorge und dann erst bestelle......

Aber wenn Du Dich 1-2 Wochen geduldest kommt die Lösung! (kein Fake!)

Afaik holt sich das Skript die Daten aus einer Ansicht, in der sich die Spalten "Jahr" "Monat" "Tag" "Stunden" und "Minuten" befinden.

Das Teil hat aber etliche Zeilen (ist nicht von mir!) aber arbeitet 1a.

Bob

Luki:
Ich habe in ATNOTES.de den Beitrag über die Datenbank 'reservierung' gelesen.

Ich habe ein ähnliches Problem und wäre sehr an der DB interessiert.
Leider kann ich bei uns das eingestellte ZIP-Format nicht downloaden.

Könnte man die DB evtl. als .nsf in das Forum stellen

eknori (retired):

hier die DB im nsf - Format

Rob Green:
hm..eknori, ich werde mich jetzt am WE an Deine Ressourcen Kiste dranmachen und versuchen einzubauen, daß man

- gleichzeitig Raum und Ressource bebuchen kann
- dabei bei allen Ressourcen die Freie Zeit checkt (aber nicht mit der R5 Busytime Systematik wahrscheinlich - da zu unzuverlässig - , werds aber parallel unter R6 mit dem Planer und der Busytime dann machen)
- öhm..ja , halt ein bißerl die Ansichten verändern
- Formeln würde ich eher weniger zum Überschneidungscheck verwenden (weil Du irgendwas damit machen wolltest, weiß zwar nicht warum, aber egal... :D)
- und die Wiederholungsproblematik natürlich auch berücksichtigen

Wenn Du magst, call mich mal am WE an (Abends).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln