Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products

iQ Crypt GnuPG

<< < (2/2)

hallo.dirk:
Wow 8)

Aber da dürfte es doch mir einem Zentralen Key keine Probleme geben, ja der steht da drinnen, aber das gibt auf Zielesystemen Probleme?
Hatte ich bisher noch nie, benutze immer schon nur einen Cooperate Key, allerdings nur für 50 User und nur für betimmte Empfänger.

Habe seit einem Monat das Crypt Modul mit S/MIME am laufen.
Hier muss der Absender sein Eigenes Zertifikat haben. In Verbindung mit dem Keymanager und einer ofiziellen Cert die Klasse 2 Zertifikate ausstellt bietet das eine recht einfache Handhabung...

rambrand:
Ich glaube wir missverstehen uns :-)

Das Verschlüsseln von Mails an bestimmte zugelassene Mailempfänger funktioniert. Ich hatte gedacht, dass der umgekehrte Weg mit einem Unternehmensschlüssel gehen sollte. Aber da der Public Key eine Mailadresse beinhaltet, kann ich den nicht an die Mails anhängen um verschlüsselte Mails rein zu senden.

Ich hab also einen Unternehmensschlüssel, der nur dafür dient, die gesammelten Public Keys zu signieren, bzw. auf den Schlüsselring zu zu greifen.

Für die internen Benutzer, die verschlüsselte Mails erhalten sollen, lege ich jeweils ein separates Schlüsselpaar an, lege diese mit in die Schlüsselbunde.

Der Umstand ist nun, dass ich halt für jeden internen Benutzer, der einen eigenen Public Key erhalten soll, das Schlüsselpaar generieren muss.

Wenn es einen anderen Weg gibt, würde der mich interessieren.

Gruß
Markus

hallo.dirk:

--- Zitat --- Ich hatte gedacht, dass der umgekehrte Weg mit einem Unternehmensschlüssel gehen sollte. Aber da der Public Key eine Mailadresse beinhaltet, kann ich den nicht an die Mails anhängen um verschlüsselte Mails rein zu senden.
--- Ende Zitat ---

Also ich habe nur einen Unternehmenschlüssel, allerdings gebe ich den nur auf Zuruf aus.

Geht es dir nur um das Anhängen des Schlüssels an Mails oder machst du da auch noch etwas mit signieren?

Edit:
Eingehend, beim entschlüsseln wird der Private Key über die eMail Adresse identifiziert, allerdings hat das nichts mit dem eigentlichen Mailverkehr zu tun.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Empfänger e-Mail und im Key hinterlegter Adresse.
Zumindest kenne ich keinen...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln