Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung
"Fehler: Das Domino-Dokument wurde gelöscht." beim Öffnen einer XPage
thomas_k:
Hallo miteinander,
Ich habe folgendes Problem und weiß nicht mehr weiter:
Ich habe eine umfangreiche Maske im LN für einen bestimmten Dokumententyp erstellt. Für diese Maske wurde nun außerdem eine XPage-Oberfläche erstellt, in welcher dieser Dokumententyp in Zukunft angezeigt werden soll. Erstelle ich ein neues Dokument mit der neuen Oberfläche, dann funktioniert alles einwandfrei.
Öffne ich aber ein, nicht mit der XPage-Oberfläche erstelltes Dokument, so erscheint beim Speichern folgende Fehlermeldung:
"Unerwarteter Laufzeitfehler
Die Laufzeit stieß auf einen unerwarteten Fehler.
Fehlerquelle
Seitenname: /xp_Testansicht.xsp
Ausnahme
Fehler: Das Domino-Dokument wurde gelöscht."
Anschließend wurde das geöffnete Dokument wirklich aus der Datenbank gelöscht!!
Kann man sagen an was das liegt? Warum werden in diesem Fall die Dokumente automatisch gelöscht?
Dokumente werden im Notes-Client geöffnet, Client Version ist 9.
Danke für eure Hilfe!
Lg
Sven Hasselbach:
Dokumente löschen sich nicht einfach so. Zum Testen würde ich empfehlen, mal allen die Löschrechte in der DB komplett zu nehmen, und dann mal schauen, wo das erste Mal eine Fehlermeldung auftaucht.
Läuft die XPage im Client auf einer lokalen Replik, oder auf dem Server?
Interessant wäre auch der Code der XPage.
thomas_k:
Da sich das ganze zurzeit noch in der Testphase befindet, bin ich der einzige der das verwendet.
Ich besitze Managerrechte auf dieser Datenbank und teste das ganze natürlich auf einer lokalen Replik.
Nehme ich mir die Rechte zum Löschen der Dokumente, passiert nach wie vor dasselbe.
Welchen Code meinst du?
Beim Save-Button ist nur hinterlegt, dass die Datenquelle gespeichert werden soll. Ob hier dann was im QuerySave ausgeführt wird oder nicht macht keinen Unterschied
eknori (retired):
http://stackoverflow.com/questions/33410654/error-domino-document-has-been-deleted
Sven Hasselbach:
--- Zitat von: thomas_k am 10.05.17 - 08:55:23 ---Nehme ich mir die Rechte zum Löschen der Dokumente, passiert nach wie vor dasselbe.
--- Ende Zitat ---
Ist auch die konsistente ACL in der lokalen DB aktiviert? Denn eigentlich ist es nicht möglich, ein Dokument zu löschen, wenn man keine Löschrechte hat, auch als Manager nicht. Wird mit Leserfelder gearbeitet? Vielleicht tanzt ja hier eins aus der Reihe.
--- Zitat von: thomas_k am 10.05.17 - 08:55:23 ---Welchen Code meinst du?
--- Ende Zitat ---
Den Code, der das Dokument löscht ;) Ich kenne deine Applikation nicht, von daher ist sämtlicher das Dokument verändernder Code interessant (irgendwas muss ja passieren, sonst wäre das Speichern sinnfrei). Der komplette Stacktrace des Fehlers wäre eventuell auch interessant.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln