Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen:
Ich erweitere seit kurzem bestehende Notes-Datenbanken mit XPages, um diese benutzerfreundlicher und moderner zu gestalten.
Um diese XPages in einem Web-Browser anzeigen zu können, muss der ACL Eintrag für Anonymous oder den Default-Benutzer so geändert werden, dass er zumindest Dokumente erstellen darf.
In unserem Unternehmen arbeiten viele Mitarbeiter des Vertriebs mit den Notes-Datenbanken lokal auf deren Notebooks. Daher "weigert" sich der Administrator unseres Unternehmens dagegen, einem der oben genannten Benutzer die entsprechenden Rechte zu geben.
Grund: Würde einem Vertriebmitarbeiter zB sein Notebook gestohlen werden, könnte sich irgendjemand die entsprechenden Datenbanken kopieren und dann mit einem beliebigen Notes-Benutzer auf die Datenbanken und somit auch auf zigtausende Kundendaten und Aufträge zugreifen.
Daher meine Frage: Gibt es hier irgendeine Möglichkeit, dass der Zugriff auf die Datenbanken so eingeschränkt bleibt, sodass nicht jeder beliebige Benutzer die Datenbank zumindest öffnen kann und wir die XPages trotzdem im Web anzeigen können?
Danke für eure Hilfe!