Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Raum & Resourcenverwaltung in Verbindung mit Türdisplays
MitchS:
Hallo zusammen,
die mit Notes/Domino mitgelieferte Raum & Resourcenverwaltung dürfte ja jedem ein Begriff sein.
Gibt es hier jemanden, der die Raum & Resourcenverwaltung in Verbindung mit Türdisplays einsetzt?
Ziel soll es sein, dass auf den Türdisplays der Name der Veranstaltung/Besprechung angezeigt wird.
Es gibt wohl einige Produkte die mit Notes funktionieren, allerdings soll kein neues extra Raum & Resourcenverwaltungstool eingesetzt werden. Die Benutzer sollen über die normale Besprechungsmaske in Notes bzw. iNotes die Räume buchen können.
Über Erfahrungen eurerseits würde ich mich freuen.
Ach ja, zum Einsatz kommt Notes/Domino 9.0.1
J Parlin:
Mein Kollege sagte gerade, in der IBM Berlin-Zentrale haben die sowas am Laufen
oliK:
Prinzipiell kannst du mit den verfügbaren SOAP- und REST-Schnittstellen so einiges machen.
Bei uns kommt eine eigenständige Notes-Datenbank zum Einsatz, die nur Webservices zur Verfügung stellt und sich dafür aus anderen Datenbanken, z.B. der Raumreservierung-DB bedient. Darin enthalten ist ein Web-Service-Provider, der die Daten aus der Raumreservierung-DB abgreift und in einem bestimmten SOAP-Schema bereitstellt. Dazu kommt eine Kombination aus Notes-Agent und Web-Service-Konsument. Der Konsument dongelt sich an den Provider und liest die Daten aus dem Schema aus und stellt diese dem Notes-Agent bereit. Dieser gibt bei Aufruf eine graphische Aufarbeitung der Raumbuchungen zurück, je nach übergebenen Parametern. Der Agent-Aufruf über eine HTTPS-URL ist einerseits in einem Notes-Widget eingebunden, damit jeder die Raumbuchungen im Notes-Client in der Widgetbar sehen kann und ist auch als iFrame in anderen HTTPS-Systemen integriert.
Hat man jetzt ein Türdisplay, so würde man einfach dort einen Browser öffnen und die Agent-URL aufrufen und ggf. für einen zyklischen Refresh sorgen.
rambrand:
Hi Mitch,
es gibt solche Display, über die Du auch einen Raum direkt adhoc reservieren kannst. Ich such nach dem Link.
Läuft astrein mit der RnR-Datenbank zusammen.
Das Display zeigt mittels farbiger Umrandung auch direkt an, ob ein Raum gerade reserviert oder frei ist (rot/grün Schaltung). Ist nur nicht billig. Wenn ich mich recht erinner lag da mal eine Zahl von 1000,- Euro pro Display im Raum. Wenn ich den Hersteller gefunden habe, kannst Du Dich da aber genauer informieren.
Falls niemand vor mir den Hersteller kennen sollte, lass mir Zeit bis Montag, muss in alten Mails wühlen.
EDIT: Schon gefunden
https://www.evoko.se/products/evoko-room-manager/
Und die kosten 1100,- Euro pro Display. Sehen aber nobel aus.
Bye
Markus
Ice-Tee:
Das von evoko ist ja nice.
Wünsche ich mir zu Weihnachten.
Hast du das im Einsatz und läuft das völlig problemlos nativ mit den Reservierungen, die die Benutzer im Client durchführen? Habe mal kurz einen Blick auf die Einbindung geworfen. Da muss eine gesonderte DB angelegt werden. Dient diese nur als Schnittstelle?
Das Liso ist ja noch feiner: Mit WLAN und RFID: https://www.evoko.se/products/evoko-liso/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln