Autor Thema: Notes Client hängt sich auf beim senden von Email(s)  (Gelesen 4508 mal)

Offline maxritti

• Senior Mitglied
Hallo zusammen,

einer unserer Benutzer hat hier ein Problen, dass sich sein Notes Client aufhängt, wenn er versucht auf eine Email zu antworten.
In der Statusleiste des Notesclients steht nur noch "Falsch geschriebenes Wort suchen..." und das wars.
Notes reagiert dann nicht mehr.

Ich habe schon mal das Notedata der Multiuserinstallation erneuert, auch seine Roamingdateien gelöscht und erneuern lassen.

Auch hat er sich mal auf einem anderen PC angemeldet um Probleme an den Daten/der Installation an seinem PC auszuschliessen.
An dem anderen PC besteht das Problem auch.

Er hatte "Automatische Rechtschreibprüfung aktivieren" unter den Vorgaben aktiviert.
Ausschalten der Option bringt allerdings auch nichts. Nach wie vor die Fehlermeldung.

Ursprünglich ist die Mail aus dem Internet gekommen und dann intern an 2 Stellen bearbeitet und weitergeleitet worden.
Der Text ist nicht weiter komplex, nur in einer anderen Sprache.

Zum einen stelle ich mir die Frage, warum eine Rechtschreibprüpfung beim senden ausgeführt wird, obwohl die Option bei den Vorgaben deaktiviert wurde.
Und wenn, warum sich der Client aufhängt.

Eventuell hat jemand dazu eine Idee?
Bzw wie man dem Problem auf die Schliche kommen kann?

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Notes Client hängt sich auf beim senden von Email(s)
« Antwort #1 am: 12.04.17 - 10:48:41 »
Schonmal das workspace-Verzeichnis gelöscht (bzw. umbenannt)?
Grüsse,
Thorsten

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 12.04.17 - 10:51:33 »
... bei uns hat sich Notes immer verabschiedet, wenn im localem Adressbuch unter " Letzte Kontakte" dort Kontakte aus dem globalem Adressbuch doppelt hinterlegt bzw. gesammelt waren/wurden und genutzt wurden zum Versenden. Das Löschen/Bereinigen dort brachte Abhilfe.

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 12.04.17 - 11:00:40 »
Schonmal das workspace-Verzeichnis gelöscht (bzw. umbenannt)?

Wir hatten das komplette Notesdataverzeichnis entfernt. Da ist doch auch das Workspace Verzeichnis drin.
Und an einem anderen PC wo er noch nicht angemeldet war, besteht das Problem auch.
Spätestens dort ist das doch ein neues Verzeichnis.

... bei uns hat sich Notes immer verabschiedet, wenn im localem Adressbuch unter " Letzte Kontakte" dort Kontakte aus dem globalem Adressbuch doppelt hinterlegt bzw. gesammelt waren/wurden und genutzt wurden zum Versenden. Das Löschen/Bereinigen dort brachte Abhilfe.

Da schaue ich mal nach....

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 12.04.17 - 11:06:41 »

Das bringt leider nichts.
Der Benutzer stand da drin als letzter Kontkat, dann habe ich den gelöscht, Notes neu gestartet und versucht zu antworten.
Wieder hat sich der Client aufgehangen.  :-\

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 12.04.17 - 11:13:42 »
... oder mal in die locale log.nsf schauen, was den Klient quält ( sofern er noch einen Eintrag zustande bringt )

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 12.04.17 - 11:44:00 »
Da ist (leider) nichts auffälliges zu sehen.

12.04.2017 11:16:56   Dynamische Client-Konfiguration gestartet
12.04.2017 11:16:56   Dynamische Client-Konfiguration wird initialisiert
12.04.2017 11:16:56   Dynamische Client-Konfiguration aktualisiert Richtlinieninformationen
12.04.2017 11:16:56   Dynamische Client-Konfiguration: Richtlinienlesezeichen werden angewandt
12.04.2017 11:16:56   Dynamische Client-Konfiguration aktualisiert Informationen zu Arbeitsumgebung
12.04.2017 11:16:56   Dynamische Client-Konfiguration aktualisiert Informationen zu Arbeitsumgebung unter Verwendung von Richtlinie
12.04.2017 11:16:56   Dynamische Client-Konfiguration aktualisiert Informationen zu Arbeitsumgebung unter Verwendung von Richtlinie
12.04.2017 11:16:56   Dynamische Client-Konfiguration heruntergefahren

Demnach ist wohl alles okay.  ;)

Offline Gutierrez

• Aktives Mitglied
« Antwort #7 am: 12.04.17 - 12:16:35 »
Ist das Problem denn 1.) reproduzierbar und/oder 2.) tritt das Problem nur bei einer bestimmten E-Mail auf?

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 12.04.17 - 12:56:41 »
Reproduzierbar bei bislang einer Email.

Der Benutzer meint zwar es wäre auch bei anderen, aber das konnte ich nicht nachvollziehen.

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #9 am: 12.04.17 - 13:35:03 »
Hi Jörg,

erneuern kann halt einiges bedeuten, deshalb mein Hinweis auf das Workspace-Verzeichnis. Und dass der User an dem anderen Rechner noch nie angemeldet war, steht auch nicht in der Info drin. Und dass es aktuell nur mit einer Mail reproduzierbar ist, war bisher auch nicht so rauszulesen...

Für mich schliesst das dann aber die Client-Installation aus.
Compact / Fixup schon durchgeführt?
Was passiert, wenn Du mit Deinem Notes Client auf diese Mail eine Antwort erstellst?
Was passiert, wenn Du die Mail in eine andere Maildatenbank kopierst und dann dort auf Antworten gehst?
Grüsse,
Thorsten

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 12.04.17 - 14:00:10 »
Hi Thorsten,

sorry, dann hat sich das mit den Infos ja soweit geklärt.

Compact und Fixup habe ich bereits auf dem Postfach ausgeführt.

Wenn ich mit meiner ID von meinem Notesclient in dem Postfach des Users auf die Mail antworte, bleibt mein Client hängen.
Kopiere ich die Mail per Copy & Paste aus dem Postfach des Benutzers in mein Postfach, kann ich darauf antworten, ohne dass mein Client hängen bleibt.

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 12.04.17 - 15:03:46 »
Jetzt habe ich beim User mal nach weiteren Emails inkl. Infos um welche es sich handelt angefragt.
Mal schauen ob und was da so kommt.

Wenn es dann doch nur die eine Email ist, dann ist das halt so.  :D

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #12 am: 12.04.17 - 16:26:35 »
Das kenne ich leider auch, da wird aus dem Elefant ganz schnell die Mücke... ich tippe auf ein korruptes Dokument.
Grüsse,
Thorsten

Offline maxritti

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 13.04.17 - 07:43:30 »
Jetzt dachte ich so bei mir, dass wenn ich das Dokument in der DB des Users mal per Copy & Paste "neu" erstelle ginge es.
Denn per Copy & Paste in mein Postfach hat ja geklappt.

Aber denkst Du. Hat nicht geklappt.

Jetzt warte ich dann doch mal auf die Info, ob noch mehrer Emails betroffen sind...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz