Autor Thema: Benutzer löschen und neu anlegen?  (Gelesen 7399 mal)

Offline LohCon

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Benutzer löschen und neu anlegen?
« am: 21.03.17 - 17:07:03 »
Hallo liebe Notesgemeinde,

ich möchte gerne einen Notesuser entfernen und unter gleichem Namen neu registrieren. Mailfile, Internetadresse etc. soll alles so bleiben. Wie mache ich das am geschicktesten, damit der AdminP den User nicht aus allen Namensfeldern, ACLs etc. löscht?
Reicht es, wenn ich den Administrationsserver temporär aus allen Datenbanken entferne? Oder kann ich die Dokumente sofort aus der admin4.nsf löschen?
Wenn ich nur das Personendokument lösche, werde ich den Benutzer wohl nicht neu anlegen können (meine Vermutung, noch nicht getestet.)
Wir arbeiten nicht mit Verschlüsselung, dass sollte also kein Problem werden.

Freue mich auf ein paar Tipps.

VG Jörg

Offline Klafu

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Re: Benutzer löschen und neu anlegen?
« Antwort #1 am: 21.03.17 - 17:26:55 »
Darf man fragen was es für das Löschen für einen Grund gibt, wenn alles bestehen bleiben soll?

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline LohCon

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Re: Benutzer löschen und neu anlegen?
« Antwort #2 am: 21.03.17 - 17:59:56 »
Pure Verzweiflung.

Seit ein paar Wochen stürzt Notes mehrfach täglich ab. Bei einigen Aktionen reproduzierbar, manchmal auch nicht.

Folgende wurde bereits versucht:
Neuer Rechner, neue Notesinstallation, neues Mailfile, neue ID aus dem ID Vault, neues Windows Benutzerkonto.
Es wurde nichts mit auf den neuen Rechner genommen: keine bookmark.nsf, keine notes.ini, keine desktop8.ndk, keine names.nsf
Hat alles nichts geholfen.

Das Einzige, was mir jetzt noch einfällt, ist eben, den Notesuser neu anzulegen. Das Profil ist knapp 20 Jahre alt.
Und wenn ich mit einer anderen User-ID auf dem Rechner in Notes arbeite, funktioniert alles wunderbar.

Was habe ich bloß übersehen?

VGJ

Offline eknori

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Re: Benutzer löschen und neu anlegen?
« Antwort #3 am: 21.03.17 - 18:05:09 »
Zitat
Was habe ich bloß übersehen?
Calendar Profil des Users
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline LohCon

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Re: Benutzer löschen und neu anlegen?
« Antwort #4 am: 21.03.17 - 18:24:54 »
Habe doch ein neues Mailfile erstellt, da werden doch alle Profildokumente neu erstellt?

Offline Micha B

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Re: Benutzer löschen und neu anlegen?
« Antwort #5 am: 21.03.17 - 18:31:14 »
Zitat
Bei einigen Aktionen reproduzierbar...
Und welche wären das? Welche Notes Version? Welche Schablone wird für die Maildatenbank benutzt? Was steht in der NSD Datei?

Offline fritandr

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Re: Benutzer löschen und neu anlegen?
« Antwort #6 am: 21.03.17 - 18:46:27 »
Hallo Jörg,

soweit ich mich erinnere, kann man eine bestehende Person "nochmal" registrieren, wenn man beim Anlegen des Benutzers im Adminclient die entsprechende Option auswählt. Damit sollte man dann eine ganz neue ID bekommen.
Ob dir das aber bei deinem aktuellen Problem hilft?!?

Die entsprechende Schaltfläche "Options" findest du beim Anlegen des Users unterhalb der "Registration Queue".

Im Dialog gibt es dann "Allow registration of previously registered people"
(Allows registration of users who were previously registered in IBM Notes®. The default is not to register previously registered Notes users.)

Du musst nur aufpassen, dass du bei der Neuregistrierung nicht die alte Mail-DB überschreibst.

So sparst du dir das Löschen und damit sollte auch der Admin keinen Grund haben, irgendwelche Leser-Felder oder ACLs anzufassen. Bitte wirf mal einen Blick in die Adminhilfe dazu.

Verschlüsselte Mails sind mit der neuen ID dann natürlich nicht mehr lesbar. Aber du schreibst ja, dass das bei Euch kein Problem ist.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline eknori

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Re: Benutzer löschen und neu anlegen?
« Antwort #7 am: 21.03.17 - 19:04:06 »
Sorry, das mit dem neuen MailFile habe ich überlesen.

NSD wäre sicher mal interessant zu sehen.

Kannst mir ja mal den kompletten Inhalt von IBM_technical_support schicken.

Eknori at eknori punkt de
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline LohCon

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Re: Benutzer löschen und neu anlegen?
« Antwort #8 am: 21.03.17 - 21:22:11 »
@Micha:
Ich habe eine Nachricht über einen abgesagten Termin im Posteingang. Sobald ich den anklicke (Vorschaufenster geöffnet) ... Tschüss
Fast immer beim abschließen eines Tickets - wir nutzen !!HELP!!
Manchmal beim Löschen eines beliebigen Dokumentes aus einer beliebigen Datenbank
Beim Genehmigen eines Urlaubes im Pavone GroupCalendar
Beim Öffnen der Ausnahmebehandlung eines Workflows - wir nutzen den GBS App Designer 4
und und und ...
Notesversion ist 9.0.1. mit FP7
nsd Files kann ich schlecht interpretieren, aber da wimmelt es von ERRORS

@Andreas:
Danke für den Tip, werde ich Donnerstag testen (bin morgen auf der CeBit)

@Eknori:
Danke für das Dein Angebot, schicke ich Dir gerne zu.

Offline LohCon

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Re: Benutzer löschen und neu anlegen?
« Antwort #9 am: 21.03.17 - 21:44:47 »
Nachtrag @Micha: Mailschablone ist die Standardschablone bei Installation (R9), habe es aber auch schon mit einer 8.5er probiert

Offline eknori

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Re: Benutzer löschen und neu anlegen?
« Antwort #10 am: 22.03.17 - 07:33:49 »
@Joerg: Danke für die NSD.

Bei (fast) allen gibt es eine Gemeinsamkeit:

Code
nlsxbe.RaiseLotusScriptError+37

In den meisten Fällen geschieht das bei der Verarbeitung von Kalenderdokumenten. Da wird dann ein Hauptdokument nicht gefunden.

Ab und an sehe ich auch einen Fehler, der vermutlich mit !!HELP!! zusammenhängt.  ( openlog.nsf has not been opened yet )
Wir haben damals in HELP und openlog die LSI_Info verwendet. Die ist bekannt, daß sie ab und an mal Probleme macht. Ist auch unsupported. IBM empfiehlt: https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21237286

Dazu : http://blog.gollmick.de/mgoblog.nsf/dx/Transforming_LSI_info_to_GetThreadInfo.htm


Der crash selber wird auch hier http://www-10.lotus.com/ldd/ndseforum.nsf/xpTopicThread.xsp?documentId=1B4E9F74586C95E585257FA3004348DA erwähnt.

und wir hatten das hier http://atnotes.de/index.php?topic=60497.0;prev_next=next auch schon einmal.

Im Zusammenhang mit OLE hat IBM jüngst einen Fix (FP8) veröffentlicht, der einen recht ähnlichen StackTrace zeigt

Zitat
JGRN84PJJF (LO45099) - Fix intermittent client crashes using the Notes Client together with OLE apps.

Bei der Anzahl der von Dir aufgelisteten möglichen "Auslöser" würde ich zunächst einmal einen Programmfehler in ALLEN beteiligten Applikationen ausschließen wollen.

Den User neu anzulegen dürfte außer dem Zugewinn an Adminwissen nichts bringen.

Ich würde hier eher einen PMR aufmachen; NSD Futter hast du ja genug. Da sehe ich nur das Problem, daß die IBM die vielen "fremden" Anwendungen sieht und sich ein wenig sträubt, da überhaupt reinzusehen.

Da du ja sowieso den Client neu installiert hast ( und du selber offensichtlich der User bist ) kannst du zunächst einmal FP8 installieren und schauen, ob es eine Verbesserung bringt.

Alles, was an Virenscannern auf der Maschine werkelt, würde ich temporär abschalten.

Zitat
Und wenn ich mit einer anderen User-ID auf dem Rechner in Notes arbeite, funktioniert alles wunderbar.
Die ist dann sicher nicht 20 Jahre alt, nehme ich an.

Statt den User neu anzulegen würde ich eher den bestehenden User neu zertifizieren und die Verschlüsselung auf einen neuen Stand heben. Die alte ID verwendet sicher noch die vor 20 Jahren verwendete Verschlüsselung.
Kann man versuchen; ob sich damit was ändert wage ich eher zu bezweifeln.

Mehr kann ich momentan nicht beitragen.
 
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Offline LohCon

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Re: Benutzer löschen und neu anlegen?
« Antwort #11 am: 29.03.17 - 09:42:06 »
Ihr Lieben,

danke, vor allem an Ulrich, für die hilfreichen Tipps und Erklärungen. Letztlich hat die Installation des FP8 die Probleme beseitigt.

Einen PMR habe ich auch eröffnet, die Tipps haben nichts gebracht. Der Vollständigkeit möchte ich euch die Antwort nicht vorenthalten.

Der Thread kann geschlossen werden, danke noch mal

VG Jörg

==================
Antwort vom IBM Support:
==================
Bitte sicherstellen dass Sie die letzte Datei Schablone Version laufen 
lassen. Mail9                                                           
                                                                       
Sicherstellen dass keine angepasste Mail Schablone benutzt wird sondern
eine Standard Mail Schablone.                                           
                                                                       
Haben Sie versucht das Problem unter die Basic Client Version           
(nlnotes.exe) zu reproduzieren?                                         
                                                                       
Hiermit schicke ich Ihnen die folgende Technotes die Sie }berpr}fen     
k¦nnen.                                                                 
                                                                       
Supportability Q&A about Notes and Windows 10                           
                                                                       
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21963922               
                                                                       
Notes/Domino Best Practices: Performance                               
                                                                       
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27008849               
                                                                       
Troubleshooting Guide: Known causes of slow database performance       
                                                                       
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21174563               
                                                                       
!berpr}fen Sie bitte auch die Netzwerkverbindung mit ein               
Netzwerkadministrator ob alles in Ordnung ist.                         
                                                                       
Als Troublshooting Test, machen Sie bitte ein Backup der Mail Datei des
Benutzers und versuchen Sie die unteren Schritte einzusetzen:           
                                                                       
L¦schen Sie bitte die cache.ndk, desktop8.ndk und bookmark.nsf die unter
Notes/Data Ordner zu finden sind.                                       
                                                                       
1. Falls Sie ein Antivirus haben, bitte deaktivieren und testen Sie     
erneut.                                                                 
                                                                       
2. Lassen Sie die unteren Befehle unter die Server Console auf die     
Server Mail Datei laufen:                                               
                                                                       
a) Load Fixup -f mail/xxx.nsf,                                         
                                                                       
b) Load compact -c mail/xxx.nsf.                                       
                                                                       
c) Load updall -R mail/xxx.nsf                                         
                                                                       
3. Machen Sie ein Backup f}r die notes.ini Datei des Clients           
                                                                       
Suchen Sie unter die notes.ini Datei nach die folgenden Informationen: 
                                                                       
NSF_HOOKs=                                                             
ADDINMENUES=                                                           
EXTMGR_ADDINS=                                                         
                                                                       
Falls Sie was finden, bitte deaktvieren Sie die Linien indem Sie ein ; 
am Anfang der Linien einsetzen                                         
                                                                       
;NSF_HOOKs=                                                             
;ADDINMENUES=                                                           
;EXTMGR_ADDINS=                                                         
                                                                       
Speichern Sie die Datei und starten Sie Notes Client erneut und testen 
Sie die Anwendung erneut.                                               
                                                                       
Wenn das Problem immer noch besteht, versuchen Sie den Lotus Notes     
Client erneut zu konfigurieren indem Sie die unteren Schritte einsetzen:
                                                                       
How to rerun setup on a Notes 8.0 or 8.5 client                         
                                                                       
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21245069               
                                                                         

 

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