Moin,
ich würde noch einen Schritt zurückgehen und erstmal (hinterfragen) welche Ziele erreicht werden sollen. Welche Anforderungen werden an die Sync-Lösung gestellt, insbesondere der Themenbereich Sicherheit-/Datenschutz.
Mit der Verse App sind die Daten erstmal in einer eignen App und Dritte/andere Apps kommen erstmal nicht an diese Daten.
Wenn also Datenschutz das oberste Ziel ist, insbesondere auch VOR der Usability und Funktionsumfang. Ist dies das Mittel der Wahl.
m.E. wesentlichen Einschränkungen der App:
- Bei großen Datenmengen und älteren Geräten (älter iPhone 6) ist die App sehr sehr träge.
- Im Kalender fehlt mir die Wochenansicht und der Overlay mit anderen Kalendern (aus anderen Accounts, siehe eknori)
- da die Kontakte in der App sind und nicht in den Kontakten des OS:
-- Keine Anrufer Erkennung
-- Keine Sprachwahl / Siri-Integration
-- Keine Integration ins Media-System vom Auto (Telefonie, SMS, Navigation zu Kontakten etc.)
-- Kein SMS/iMessage-Versand aus Verse App heraus
Vorteile:
- Integration der "Notes spezifischen Funktionen" -> Verschlüsselte E-Mail, Freie Zeit Suche, Notes Adressen
- SmartCloud-integration (wer hat)
Meine Erfahrung zeigt aber, dass insbesondere die CxO's dieser Welt zumeist die Bewertung genau andersherum sehen: Usability vor Sicherheit und deswegen wird die Verse App aufgebohrt, z.B. zusätzlicher Abgleich der Kontakte in die nativen Apps.
In diesem Fall würde ich generell Hinterfragen, ob dann der Datenschutz-Aspekt der App noch wirklich wichtig/sinnvoll ist.
m.E. Kann mit einer guten MDM-Lösung und insbesondere einer gescheiten MDM Konfiguration auch ein ähnliches Sicherheitsniveau wie bei der Verse App erreicht werden. Hier im Forum gibt es zu dem Thema schon mehrere Beiträge zum MDM und eknori kann sicher per PM auch Tipps & Hinweise geben, bei wem es eine "gute MDM Lösung" gibt *Schleichwerbung-Ende*
PS: Wichtige Frage am Rande: Private Nutzung der Geräte erlaubt oder verboten oder zur Zeit geduldet?